Ich habe den ersten Teil fertig gelesen und teile gerne mal meine Gedanken dazu. 😄
Schon der Bucheinband hat mich direkt angesprochen, diese Mischung aus Sonnenuntergangsstimmung und den dunklen, aufziehenden Wolken wirkt wie die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Das passt für mich extrem gut zur Atmosphäre eines Thrillers.
Inhaltlich hat mich das Buch bisher richtig gepackt. Die Figuren finde ich spannend und vielschichtig dargestellt, vor allem in ihren Beziehungen zueinander. Besonders Hans beschäftigt mich. Ich finde ihn sehr schwer einzuschätzen. Einerseits wirkt sein Verhalten, zum Beispiel seine Abneigung gegen Mallorca, auffällig, andererseits wird er stark durch Henrikes Perspektive gefiltert. Auch die Geschichte mit dem Stalking lässt mich vermuten, dass da noch mehr dahintersteckt als bisher angedeutet wird. Gleichzeitig sorgt Juris positive Sicht auf ihn wieder für Zweifel. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt.
Sehr gelungen finde ich auch den Schauplatz. Das Haus auf den Klippen ist so anschaulich beschrieben, dass ich es mir richtig gut vorstellen kann. Auch die Hintergrundgeschichte rund um die Vermietung wirkt geheimnisvoll. Ich vermute, dass die ältere Frau mit der ehemaligen Mitarbeiterin der Ferienvermietung identisch ist und damit auch mit der Person, die Juri die Puppe weggenommen hat.
Überhaupt finde ich die Dynamik zwischen Juri und der Puppe Hedwig interessant. Auch hier habe ich das Gefühl, dass noch etwas Grösseres dahinterstecken könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine zentrale Rolle spielen wird.
Einziger Punkt, der mich bisher weniger überzeugt, ist die sich anbahnende Beziehung zwischen Samuel und Henrike. Das wirkt auf mich im Moment etwas klischeehaft und fast unnötig, weil die Geschichte ohnehin schon genug Spannung hat. Vielleicht entwickelt sich daraus aber noch etwas Unerwartetes.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht.