Endlich kann ich meinen ersten Beitrag posten. Den ersten Teil habe ich sehr schnell gelesen und musste nun warten, bis ich mit dem zweiten beginnen kann 😄
Das Buch hat einen guten Start und zieht einen direkt rein. Die Zeit, mit der jedes Kapitel beginnt, zeigt klar auf, wie es dem Ende zu geht. V.a. zu Beginn, als Lis immer wieder einschläft, merkt man sehr klar, wie die Zeit ungenutzt verstreicht, und man wird selbst schon leicht nervös.
Allerdings passiert einerseits viel, und andererseits doch nicht wirklich viel am ersten Tag. Man erfährt, was passiert ist, dass die Familie Harman mit Polonium-210 im Sylvester Essen vergiftet wurde, und Lis als «Collateral Damage» (?) ebenfalls vergiftet wurde. Da Lis als Köchin die Hauptverdächtige ist, und sie als Hauptverdächtige ihre Tochter nicht mehr sehen darf (wieso eigentlich?), braucht sie einen neuen Schuldigen.
Wieso sie aber ausgerechnet Damon als Schuldigen auswählt und eine falsche Zeugenaussage macht, bleibt mir vorerst schleierhaft. Er scheint der einzig Normale in dieser ganzen steinreichen Milliardärsfamilie zu sein, dem nicht nur Geld, oder Aussehen, oder sonst was wichtig ist, sondern auch die Menschen dahinter. Allerdings weiss man jetzt natürlich noch nicht sehr viel.
Mir scheint Lis noch relativ ruhig zu sein, wenn man bedenkt, dass ihr nur noch 5 Tage Leben bleiben.
Für einen Thriller ist noch relativ wenig los, und auch wenn die Uhr tickt, scheint alles noch ruhig zu verlaufen.
Was mir sehr gefällt, ist, dass man in einem Abschnitt aus den Gedanken von Lis sehr viel über die Vergangenheit, die Familie Harman, oder ihre eigene Familie lernt, ohne dass die Geschichte zu sehr hin und her hüpft. Diese Rückblicke sind sehr gut in die aktuellen Handlungsstränge eingebettet.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.