Dieser zweite Abschnitt des Romans führt uns tief in das Herz der Geschichte – und stellt uns vor Fragen, die weit über die Handlung hinausreichen. Die Seiten, die wir besprechen, enthalten einige schwer verdauliche Passagen – Gewalt, Verlust, die Rohheit des Krieges und menschlicher Grausamkeit. Vidotto schont uns nicht. Das scheint für mich keine stilistische Willkür, sondern Teil seiner erzählerischen Ehrlichkeit. Dennoch: Wer beim Lesen an Grenzen stösst, sollte sich Pausen erlauben. Die Wucht dieser Szenen verdient Respekt – auch gegenüber uns selbst als Lesenden.
Die Berge als moralischer Raum
Vidotto nutzt die Dolomiten nicht bloss als Kulisse, sondern als philosophische Landschaft. Die Berge sind gleichgültig gegenüber menschlichem Leid – und gerade diese Gleichgültigkeit wirft Fragen auf. Wie verhält sich menschliche Moral zur Indifferenz der Natur? Die Gipfel stehen still, während unten Menschen sterben. Ist das tröstlich (die Welt geht weiter) oder erschütternd (unser Leid ist kosmisch bedeutungslos)? Die Berge werden für die Figuren zum Spiegel: Was sie in den Felsen sehen, verrät mehr über sie selbst als über die Landschaft. Bieten die Berge den Figuren Trost, oder verstärken sie ihre Einsamkeit?
Schuld, Überlebensschuld und das Gewicht der Zeugenschaft
In diesem Abschnitt verdichtet sich eine Frage, die viele Überlebensnarrative durchzieht: Was schulden wir den Toten? Die Figuren tragen nicht nur Erinnerungen, sondern eine Last. Das blosse Weiterleben wird zur moralischen Bürde. Hier berührt Vidotto Gedanken, die an Primo Levi oder Jean Améry erinnern: Der Überlebende ist kein Held, sondern ein Zeuge wider Willen – und Zeugenschaft ist kein Privileg, sondern eine Verantwortung, die schwer auf den Schultern liegt. Gibt es eine Pflicht zu erinnern? Und wenn ja – wem gegenüber? Den Toten? Den Nachkommenden? Sich selbst?
Die Grausamkeit und ihre Darstellung
Vidotto zeigt Gewalt nicht sensationalistisch, aber auch nicht verschleiernd. Das wirft eine alte ästhetische Frage auf: Darf Literatur Grausamkeit darstellen – und wenn ja, wie? Vidottos Antwort scheint zu sein: durch Präzision ohne Voyeurismus. Die grausamen Szenen dienen nicht der Schockwirkung, sondern der Wahrhaftigkeit. Sie fordern uns auf, hinzuschauen – nicht weil es unterhaltsam wäre, sondern weil Wegsehen eine Form der Komplizenschaft ist. Wie wirken die grausamen Szenen auf euch? Empfindet ihr sie als notwendig für die Erzählung – oder als Zumutung?
Heimat als verlorener Ort
Der Titel “Meine Berge bist du” deutet bereits an: Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern eine Beziehung – zu Menschen, zu Erinnerungen, zu einer Version von sich selbst, die vielleicht nicht mehr existiert. In diesem Abschnitt wird spürbar, dass Heimat etwas ist, das man verlieren kann, ohne den Ort je physisch zu verlassen. Die Berge bleiben, aber die Welt, die sie einst bedeuteten, ist unwiederbringlich verändert. Das erinnert an Heideggers Begriff der Unheimlichkeit (nicht im Sinne von “gruselig”, sondern: nicht-mehr-zuhause-sein-können) – und an die schmerzhafte Erkenntnis, dass manche Verluste nicht durch Rückkehr geheilt werden können.
Am Ende dieser Etappe erkenne ich: Die „Berge“ sind kein Ziel. Sie sind eine Einladung. Sie fragen nicht, ob ich stark bin, sondern ob ich bereit bin. Bereit, mich selbst zu finden – und bereit, mich selbst zu verlieren.