Ihr Lieben
Herzlich Willkommen zu unserer Leserunde zum Buch «Meine Berge bist du» von Francesco Vidotto. Ich freue mich sehr, diese Runde zu moderieren und das Buch mit euch zu lesen sowie zu diskutieren :-) Eure Lese-Exemplare sind versendet und sollten alle bis zum morgigen Lesestart bei euch eingetroffen sein :-) (falls nicht: unbedingt bei mir melden!)
Informationen zur Leserunde
📖 Organisation: Wir werden das Buch in den kommenden drei Wochen gemeinsam lesen und uns etappenweise über den Inhalt austauschen. Der Austausch findet schriftlich in den Kommentaren dieses Gesprächs statt.
📖 Ablauf: Jeden Dienstag startet eine Lesewoche mit dem entsprechenden Abschnitt, der im Fokus steht. Am Freitag der Lesewoche eröffne ich den zu den gelesenen Seiten mit einigen Fragen – ihr könnt auf diese eingehen, aber natürlich auch unabhängig davon eure Eindrücke teilen. Dienstags darauf starten wir dann mit der nächsten Lesewoche und so weiter.
📖 Lesetempo: Die Daten im Leseplan sind als Richtwert gedacht – wahrscheinlich haben wir alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo. Ihr dürft gerne schneller/langsamer lesen und stösst einfach dann zum Austausch dazu, wenn ihr bereit seid. Ich würde euch einzig darum bitten, nicht vor Freitag der jeweiligen Lesewoche Eindrücke zu teilen, da es sonst zu inhaltlichen Spoiler für andere Mitleser:innen kommen könnte. Genauso dürft ihr natürlich über die vergangenen Wochen/Abschnitt auch noch später kommentieren. Falls ihr vorlesen wollt: Bitte keine Spoiler :-)
📖 Beteiligung & Rezensionen: Ich freue mich auf eure rege Beteiligung. Gebt Bescheid, wenn ihr Fragen oder Unklarheiten habt oder etwas mehr Zeit zum Lesen braucht. Das Lesen und der Austausch sollen Freude bereiten, kein Stress sein. Zum Abschluss der Leserunde werdet ihr hier in der Community ausserdem eure Abschlussrezension erfassen. Ich werde euch dann nochmals daran erinnern, wenn es relevant wird ;-)
📖 Unser Zeitplan:
Lesewoche 1: Vom 21.4. bis 24.4. lesen wir die Seiten 11 bis 90
Lesewoche 2: Vom 28.4. bis 1.5. lesen wir die Seiten 91 bis 175
Lesewoche 3: Vom 5.5. bis 8.5. lesen wir die Seiten 176 bis 255
Und nun nimmt es mich natürlich wunder: Was hat euch dazu bewegt, «Meine Berge bist du» zu lesen? Kanntet ihr den italienischen Autor Francesco Vidotto bereits oder ist es euer erstes Leseerlebnis wie bei mir? Verratet es mir doch unten in den Kommentaren :-)
Und wie immer gilt: Bei Fragen jederzeit in den Kommentaren melden 😊
Liebe Grüsse und ich freue mich riesig auf die Leserunde mit euch!
Eure Alexandra