ChiaraVissa
ChiaraVissa Ich muss ehrlich sagen, dass ich zeitweise beim Lesen etwas Mühe mit Emma hatte. Sie hat sich so auf den Briefeschreiber und ihre Zukunft fokussiert, dass sie gar nicht mehr wirklich in der Gegenwart lebte.
Absolut!
ChiaraVissa Wie seht ihr das? Mich würde auch interessieren, ob ihr den Kontakt mit dem Briefeschreiber auch abgebrochen hättet
Persönlich hätte ich gar nie Kontakt mit dem Briefeschreiber gesucht - zum einen, weil ich viel zu sehr Realistin bin und nicht glauben würde, dass dieser aus der Zukunft stammt. Zum anderen: Weshalb der Briefeschreiber der Beweis für die Liebe sein soll, ist mir ohnehin nicht klar - rein vom Klappentext bin ich davon ausgegangen, dass dieser deutlich in der Zukunft lebt (also vielleicht so plus 50 Jahre) und ein erfülltes Leben mit Emma geführt hat - und darum von einer glücklichen Langzeitbeziehung berichten kann. Der Briefeschreiber scheint mir aber kaum älter als Emma zu sein (vielleicht so plus 5 J.) und er scheint ja nicht in einer Beziehung mit ihr zu sein in der Zukunft. Also weshalb sollte sich daraus der Beweis der Liebe ergeben?
ChiaraVissa ob ihr Ezra nochmals eine Chance geben würdet oder ob ihr eher nach vorne schauen und die Aufmerksamkeit z.B mehr auf Colin lenken würdet.
Also ich finde, Emma hätte Ezra nicht so schnell “fallenlassen” sollen und ihn auch anhören sollen - eine Frauenbekanntschaft allein bedeutet ja noch gar nichts - schliesslich hat Emma selbst ja auch eine enge Beziehung mit Theo… Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass sie jetzt, wo sie die Beziehung mit Ezra beendet hat (und dies auch klar so formuliert), auch dabei bleiben soll. Sonst finde ich das Colin gegenüber einfach nicht wirklich fair.
Bei Colin bin ich mir noch sehr unschlüssig. Er ist super süss, sehr sympathisch und trotz vielleicht einer etwas falschen Realitäts-Vorstellung nicht überheblich. Das führt aber auch dazu, dass ich etwas misstrauisch bin… ist das vielleicht doch nur eine Wette zwischen ihm und seinem Bruder? Das würde ja dann mehr zum “Rich-Kid” passen. V.a. auch, weil das Bild, das von Colin gezeichnet wird, überhaupt nicht zur Beschreibung auf dem Buchumschlag passt.
ChiaraVissa So vieles würde einem erspart bleiben, wenn man einfach offen kommuniziert.
Absolut Einverstanden!
Ich schliesse mich im Übrigen der Hoffnung an, dass das Buch ein eigenständiges Ende hat und nicht zwingend der zweite Band gelesen werden muss. Finde das ein ziemliches Unding derzeit, dass eine Geschichte einfach in der Mitte abgeschnitten wird, damit man zwei Bücher draus machen kann…
p.s. ich war richtig froh, als die Gitarre bei Ezra aufgetaucht ist - da nehme ich meinen Kommentar Smaragd betr. Covergestaltung natürlich zurück - auch wenn ich immer noch besser gefunden hätte, wenn Ezra mit einem Cello abgebildet gewesen wäre, da das wohl schon sein Hauptinstrument ist.