nata_lie
Hallo zusammen, so ich melde mich auch noch zum letzten Teil.
Wie finde ich den Ausgang des Buches:
Wie viele bereits geschrieben haben, war zu erwarten, dass Claire und Jean kein Happy End bekommen und die beiden Welten weiterhin parallel verlaufen, so wie es Jean am Schluss auch selbst beschreibt. “Ihre Welt war der unseren so nah, verlief aber parallel, sodass die beiden einander nie berührten. Fast nie.” Dieses Schlusswort fand ich richtig passend und irgendwie schön. Beide haben erkannt, dass es keinen gemeinsamen Weg gibt. Sie konnten nur einen kurzen Abschnitt ihres Lebenswegs gemeinsam gehen. Dass Jean nach dem Beziehungsaus auch seine Aufgabe gefunden hat und nicht ausschliesslich seine Existenz hinterfragt hat, fand ich eine schöne Entwicklung. Ich gehe davon aus, dass sein Buch das er geschrieben hat, die Version ist, die wir auch gelesen haben. Somit sind wir wieder bei der Kunst in der Kunst. Das Buch welches wir in den Händen halten wurde von einem Charakter im Buch verfasst. Damit hat das Ganze doch mehr Tiefgang und Twist, als ich erwartet hatte.
Die Handlung mit dem Tagebuch:
Ich fand diesen Teil der Geschichte richtig Spannend und war wirklich sehr ins Buch vertieft. Die gesamte Wendung, dass die Diebe das Buch nicht mitgenommen haben und es Claire anschliessend an Odette zurückgegeben hat fand ich dann etwas speziell. Da hatte ich wirklich einen Moment das Gefühl, dass Claire als Verbrecherin weggesperrt wird und Luna nicht so schnell wieder sieht. Dieses Tagebuch hat für mich Odette sehr interessant gemacht und sie bleibt weiterhin eine rätselhafte Persönlichkeit. Sie hätte noch so viel zu sagen und ich fand es schön zu lesen, wie sie Jean unterstützt hat und ihm eine Aufgabe gegeben hat. Sie hat mir sehr gut gefallen, auch die Entwicklung von Marguerite hat mir gefallen. Zu beginn war sie sehr kühl und kalkulierend, eher etwas kaltschnäuzig und am Ende sieht man doch auch ihre Unterstützung und geschwisterliche Liebe für Jean. Aber auch Jean und Claire haben sich weiterentwickelt und die Situation so genommen wie sie war, ohne sich selber aufzugeben und im Selbtstmitleid zu versinken.
Danke, dass ich das Buch mit euch lesen durfte. Auch wenn es keiner meiner Favoriten wird glaube ich, dass sehr viel drin steckt, was man auf den ersten Moment nicht so recht greifen kann und mit der eigenen Fantasie und Interpretation ergänzen soll. ☺