nata_lie
Hallo zusammen
So ich bin auch mit dem ersten Teil durch und finde den Schreibstil leicht und angenehm zum Lesen, ich bin gut ins Buch reingekommen. Wie viele von euch bereits geschrieben haben bin auch ich noch etwas erwartungsvoll darauf, was noch alles passieren mag. Was ich aber sehr schön finde ist, wie die verschiedenen Personen die wir kennenlernen sich voneinander unterscheiden. Während Claire sofort für die Kunst begeistert ist, so nimmt Linda vor allem ihren Job und ihre Aufgabe wahr und ist in gewisser Weise blind geworden für ihre Umgebung, die sie Tag für Tag sieht. Wir lernen Jean als sehr zurückhaltenden jungen Mann kennen, der sicherlich noch das eine oder andere Geheimnis bereit hat. Auch Claire hat von ihrer Geschichte noch nicht allzuviel preisgegeben. Ich bin gespannt wie ihre Geschichte weitergeht.
Auch wenn diese Liebesgeschichte etwas absurd ist, finde ich die Vorstellung trotzdem irgendwie schön. Die Beschreibung der Emotionen beim betreten des benachbarten Bildes und was sie zusammen dort erlebt haben, gibt mir einen neuen Blick auf die Kunst. Ich glaube ich werde mir zukünftig beim Betrachten von Kunst andere Gedanken machen.
Was ich auch unterhaltsam finde ist, dass Jean jeweils die Kunstführungen kommentiert und uns zusätzliche Informationen über das Bild gibt, respektive Aussagen kritisiert, die getätigt werden. Es ist erfrischend zu lesen, dass wir auch wenn es viele Interpretationen zu einem Bild gibt niemals ganz an die Wahrheit herankommen können. Auch meine Vorstellung von diesem Bild war eine komplett andere als das Original von Henri Matisse und ich werde lieber in den Beschreibungen die im Buch gegeben werden verweilen und mir das Bild selber vorstellen.
Für mich ist die Kunst allgegenwärtig aber man vergisst es in verschiedenen Szenen, weil alles so bildlich und lebendig beschrieben wird. Die Kunst bewegt sich dann und ist für mich eher wie ein Film, als wie ein Gemälde. Aber dieser Ansatz der lebendigen Kunst gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.