Der Start in die Geschichte, so die ersten zwei, drei Seiten, waren für mich so schnell, dass ich kurz dachte, wo bin ich jetzt? Was passiert gerade? Aber nachdem ich diese Seiten noch einmal gelesen habe und dann gleich weiter gelesen habe, ging es dann wieder.
Ich habe ja schon beim Lesen des Klappentextes gedacht, da wird wohl etwas ähnliches wie beim Märchen Gänsemagd laufen. Und dank @LadyFantasy28 , dir ist das mit den Namen aufgefallen (mir nicht), denke ich auch wie viele vor mir, das Cass die eigentliche Prima ist und Di die jüngere Tochter.
Weil wenn man ein paar historische Thronfolgen anschaut, dann ist es oft so, dass der erstgeborene Sohn nach dem Vater und die erstgeborene Tochter nach der Mutter benannt wird. Gleichzeitig wird bei allen nachfolgenden Kindern im Dritt-, Viertnamen einen Hinweis auf die Ahnen gegeben.
Jetzt, warum ist Cass nur die ‘Zofe‘? Vielleicht hat sie einen nichtköniglichen Vater. Aber das denke ich eher weniger. Ich denke, Cass ist bei ihrer Mutter in Ungnade gefallen und was ich auch vermute, dass sie etwas mit dem Tod von ihrem und Di’s Vater zu tun. Nox hat ja da Mal was erwähnt das Di und er in dieser Hinsicht etwas gemeinsames haben weil beide einen Elternteil verloren haben.
Das Nox mit Cass mitgeht, hat vordergründig zwei Gründe aus meiner Sicht. Erstens, hat er ein starkes Verantwortungsgefühl für seine Mitmenschen und zweitens, dass er ein (verwandtschaftliches) Verhältnis mit dem Heiler hat, den sie aufsuchen.
Bei Soley denke ich, dass es so ein Werwolfding ist, und das seine Verfassung wirklich nur auf die Verletzung zurückzuführen ist. Ich denke, dass all die Monster in dem Nebel früher auch mal Menschen gewesen sind, und Soley sich durch die Verletzung angesteckt hat und nun auch zum Monster wird. Ob er geheilt wird, da habe ich noch keine Ahnung.