DrQuinzel
Warum habe ich mich für diese Leserunde beworben?
Ich habe mich für diese Leserunde beworben, weil ich finde, dass das Thema unglaublich wichtig ist und leider immer noch zu wenig offen besprochen wird. Mich hat besonders angesprochen, dass das Buch aus einer Perspektive erzählt wird, die Betroffenen Mut machen kann. Ich möchte mich mit anderen darüber austauschen, wie Literatur helfen kann, schwierige Themen wie Missbrauch sichtbarer zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es Wege gibt, sich zu wehren und Unterstützung zu finden.
Das Thema ist ja doch eher ein schwieriges.
Ja, das stimmt – es ist ein schwieriges und emotional belastendes Thema. Dennoch glaube ich, dass es genau deswegen wichtig ist, sich damit zu befassen. Schweigen schützt oft die Täter, während offene Gespräche und das Hinschauen den Betroffenen helfen können. Für mich ist Literatur ein sicherer Raum, um über solche Themen zu sprechen und sie zu reflektieren.
Habe ich schon Bücher zum Thema Missbrauch gelesen?
Ja, ich habe bereits einige Bücher dazu gelesen, sowohl autobiografische Berichte als auch Romane. Jedes hat mir einen neuen Blickwinkel eröffnet – sei es die innere Stärke von Betroffenen, die gesellschaftlichen Strukturen, die Missbrauch begünstigen, oder die Wege zur “Heilung”. Diese Lektüren haben mir gezeigt, dass das Thema viele Facetten hat und, dass Zuhören und Verständnis entscheidend sind.
Hat mich die Tatsache, dass Hazel Nein sagt und sich damit wehrt, angesprochen?
Ja, sehr. Ich finde es enorm wichtig, dass die Figur Hazel klar ihre Grenzen setzt und ‘Nein’ sagt. Das ist eine Botschaft, die nicht nur für Betroffene von Missbrauch relevant ist, sondern für jeden Menschen: Es ist legitim, sich zu wehren, und es gibt Stärke darin, Hilfe zu suchen. Mich hat der Einstiegstext berührt und interessiert, denn ich frage mich, wie das Buch zeigen will, dass Selbstbestimmung auch in schwierigen Situationen möglich ist.