Mir passt sehr gut, wie die Geschichte “ausgerollt” wird. Es fällt mir nicht schwer, mich mit den Protagonisten zurechtzufinden. Ich finde die Erzählperspektive sehr spannend. So wird doch auch immer über einen Gegenspieler viel über die jeweils andere Person berichtet.
O’ Connor dünkt mich sehr gut beschrieben. Eine stille Person, die nicht unkritisch ist und der klar ist, dass die Gewalt und demonstrierte Macht nicht die Lösung ist. Weshalb tut er das überhaupt? Er wirkt nicht skrupellos und hat auch nicht einfach die banale Haltung ich folge nur einem Befehl.
Auch die anderen Hauptpersonen sind gut charakterisiert. Tommy Flanagan und der junge leichtsinnige Michael Sullivan.
Sehr viel bekommt man mit durch die Beschreibung der Strassen, Lokale und Räume. Der Mief, Gestank ..
Das passt gut zu all dem Hinterhalt, Verrat und den Verschwörungen.
Ich schätze es, dass der Autor keinen platten Schreibstil hat. Das Buch trieft nicht vor gewaltslüsternen Beschreibungen, das hat es nicht nötig. Auch überrascht McGuire immer wieder mit ausgezeichneten Formulierungen, wie schon von @Fanny geschrieben:
Das Vergessen ist der endgültige Verrat, denkt er. Der Schmerz ist, was von der Liebe bleibt, und wenn der abklingt, bleibt gar nichts mehr.
Oder Seite 15 finde ich genial. Den ganzen Satz und ganz besonders der Fokus auf des Pudels Kern - Goethes Faust lässt grüssen. Wie treffend.
Zumindest einen kurzen Augenblick kommt es einem dabei vor, als sähe man direkt ins Herz von etwas, als wäre die ganze Scham der Welt kurz abgefallen und übrig bliebe nur des Pudels Kern.
corbia76 Mir ist es auch aufgefallen, dass Frauen bisher kaum eine Rolle spielen im Buch - bis auf Rose Flanagan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts mehr weitergeht. Insbesondere nach der Beschreibung, wie sie O Connors Wunde versorgen will. Angenehm finde ich wiederum, dass auch das völlig unaufdringlich herüberkommt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und auch darauf, von euch allen zu lesen. Das macht wirklich Spass.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.