Ich finde auch, es gibt eine sehr grosse und zumeist unerwartete Wendung in der Geschichte.
Dass O’Connor den Dienst quittiert und beschuldigt wird, mit den Fenians zu kooperieren. Dass Doyle nach dem gescheiterten Versuch, den Bürgermeister zu erschiessen abreist mag nachvollziehbar sein.
Mich dünkt, O’Connors Einsamkeit kommt immer deutlicher zum Vorschein. Sein melancholisches Wesen, die Art, wie er Erniedrigungen erträgt und sein Schuldbewusstsein. Es steht in grossem Gegensatz zu Doyle, der auf Seite 227 klar herausstreicht, dass man seine Schwächen ausmerzen muss.
Ich bin immer wieder positiv angetan von oft doch recht poetischen Formulierungen in all den Schilderungen von Schmutz, Niedertracht und Gewalt.
Wie sich Doyle und O’Connor am Ende treffen, auf der Weide von Fergus’ Farm dünkt mich etwas gesucht.
Der Junge, den O’Connor in der Mine kennenlernt, ist, wie O’Connor selber erwähnt eine Möglichkeit, einem schutzbedürftigen Menschen Gutes zu tun, nachdem er so manches Mal versagt hat.
Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht. Das letzte Kapitel hat wie nichts mehr mit der vorhergehenden Geschichte gemeinsam. Das hat mich nicht gestört. Der Junge bleibt quasi allein und lässt die politischen Konflikte und auch die Fehde zwischen O’Connor und Doyle zurück. Einzig die letzte Seite hat mich wirklich befremdet. Da weiss ich noch nicht recht, was ich damit anfangen soll. Bestimmt wird es hier spannende Inputs geben.
Was mir sehr gut gefällt - durch das ganze Buch hinweg - sind die Beschreibungen der Umgebung. Da kommen die Gerüche rüber, Dunkelheit, Mief, frischer Duft von Weiden, Wald, auch die Nässe, Schmutz.
Es war spannend, dieses Buch zu lesen. Es ist anders als ich es erwartet hätte. Die der politische und historische Sicht hat keine so grosse Rolle inne wie ich es mir dachte - ich konnte mich gut in die gegebene Story eingeben und habe sie gerne miterlebt und -verfolgt.
Nun bin ich auch sehr gespannt auf weitere Eindrücke. Vielleicht melde ich mich noch einmal am Anfang der nächsten Woche. Guten Abend und schönes Wochenende euch allen.