Ich habe noch zwei I-Bücher fertig gelesen:
Irida und die Stadt der Geheimnisse ist ein typischer Heitz für Jugendliche - ich liebe die Bücher dieses deutschen Fantasyautors. Zwar eine grosse Portion Geheimnisse, Intrigen und auch das ein oder andre Gruseln gibts zu lesen, weswegen ich das Buch tatsächlich nicht als Kinder-, sondern Jugendbuch einstufen würde. Die Perspektivenwechsel und Einschübe sind auch eher was für geübte Leser, die sich so nach und nach ein Bild der Ereignisse machen können. Mir hats gefallen, ist nicht so blutig wie teilweise die Erwachsenenbücher. (;
Icebreaker war ein Buch, das ich aufgrund der kontroversen Diskussionen um die Frage, ob Bücher eine Altersbeschränkung brauchen, mal auf meine “will ich mal Lesen-Liste” setzte. Ich meine, da gab es einen Link zu einem Talk, bei dem eben Icebreaker als eines der Beispiele mit eher kritischem Inhalt gebracht wurde. Und hmmja, was soll ich sagen, meins wars absolut nicht. Und wenn ich mir vorstelle, dass 14-jährige Mädchen diese Bücher lesen, weiss ich auch nicht so recht. Die ersten 200 Seiten waren eine Abwechslung aus Sex und Partys mit viel Alkohol. Danach gab es ein klein wenig mehr Handlung, jedoch nimmt der Alkohol eine sehr grosse Rolle ein. Zudem verstand ich manchmal die Reaktionen der Protagonisten nicht, es gab so plötzliche Wendungen oder Unstimmigkeiten, die für mich einfach keinen Sinn machten. Ich habe früher viele Bücher aus dem Genre New Adult gelesen, auch geliebt und auch viele aus dem LYX-Verlag. Aber das ist jetzt schon das zweite Buch aus ebenjenem Genre und dem Verlag, das ich ihm Rahmen dieser A-Z-Challenge lese, was mich absolut nicht überzeugt hat. Schade … entweder waren die Bücher früher besser oder ich werde zu alt. ^^