Hallo zusammen,
ich bin Andreas, bin 60 Jahre alt und wohne im Säuliamt im Kanton Zürich.
Ich lese so ziemlich alles und es gibt nur wenige Genres, die ich für mich ausschliesse. Spontan käme mir dazu Horror in den Sinn.
Am meisten lese ich Krimis, Fantasy und Romane, wovon ein grosser Teil historische Romane sind.
In den Ferien lese ich auch gerne ein Buch, welches in der Region spielt, in der ich mich gerade aufhalte.
Momentan lese ich mit „Wintersonne“ von Rosamunde Pilcher etwas, das ich sonst eher nicht beachte. Und für die Januar-Challenge lese ich aktuell „Rheinaufwärts“ von Franz Hohler.
Da ich auch sehr gerne wandere, ist mein aktuelles Januarbuch genau das Richtige für mich.
Am liebsten lese ich im Bett, Lesen gehört zu meinen Ritualen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen.
Ich lese auch sehr gerne im Zug, so entscheide ich mich auch mal für eine Bahnfahrt, auch wenn ich mit dem Auto bedeutend schneller am Ziel wäre.
Es gibt natürlich noch weitere schöne Orte, wo ich gerne lese: im Sommer draussen, auf einem Sofa oder am Wochenende nach dem Frühstück bei einem zweiten Kaffee am Esstisch.
Ohne ein Buch bin ich selten unterwegs, da bin ich froh um meinen Tolino, der leicht und handlich ist. Zu Hause lese ich dann meistens gedruckte Bücher, die mir mehr zusagen. Ich finde ein Buch als Gegenstand sehr schön, und ich finde auch, dass Bücher gerne normale Gebrauchsspuren aufweisen dürfen. Irgendwie lebt für mich ein Buch dadurch.
Im Jahr 2025 hatte ich zwei Highlights:
An Book Circle schätze ich Austausch, und ich suche hier Inspirationen. Die Jahres-Challenge macht mir Spass, ich lese gerne eure Meinungen und Gedanken zu den jeweiligen Aufgaben.