Alllegra
Ich bin Iris, 74 und lebe seit 16 Jahren in Obwalden. Zuvor war die Romandie über Jahrzehnte meine Heimat. Ich liebe die französische Sprache.
Dem Book Circle gehöre ich seit Beginn an, denn ich bin seit Kindesbeinen eine Leseratte und tausche mich gerne mit Gleichgesinnten aus. Leserunden können süchtig machen… Da ich in letzter Zeit nicht so viel Glück bei den Verlosungen hatte, lese ich mit einer jungen Kollegin aus dem Book Circle jetzt privat im Lesedialog, wobei wir wie bei den grossen Leserunden vorgehen und uns austauschen. Ich lese in drei Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch.
Zur Zeit lese ich zwei Bücher “Drame de Piques” von Sophie Hénaff und “Life in the Garden” von Penelope Lively. Dies verrät auch ezwas über meine Leseschwerpunkte - Krimis, Thriller, alles, was mit Biologie und Gartengestaltung zu tun hat, KIlassik, historiche Romane, aber auch Kochbücher. Früher besass ich mehr als 300 Kochbücher.
Im letzten Jahr habe ich Karen Sander als Autorin entdeckt. Über Weihnachten habe ich ihre Trilogie “Der Sturm” gelesen, besser gesagt, regelrecht verschlungen.
Beeindruckt hat mich letztes Jahr das Erstlingswerk von Susanne Tägder “Das Schweigen des Wassers”, in dem sie deutsch-deutsche Geschichte verarbeitet.
Ich bin sehr gartenaktiv, wobei ich grössten Wert auf Biodivesität lege und sich möglichst viele Tiere zwischen den Pflanzen wohlfühlen sollen, vor allem meine geliebten Hummeln. Eine Katzenschar teilt die Wohnung mit mir und da dies nicht ausreicht, bin ich auch als Cat- oder Dogsitterin unterwegs. Einmal im Jahr führich durch “Versteckte Gärten in Obwalden”, wobei es zunehmend schwierig wird, interessante Gärten zu entdecken - Vieles wird aufgegeben, überbaut oder zu versteinten Flächen degradiert. Das Aquarellmalen hat mich dazu gebracht, alle meine Grusskarten selbst zu malen und zu gestalten.
Mein Lieblingsleseort? Oft auf dem Sofa, umgeben von den Samtpfoten und mit Blick auf den Garten oder draussen auf der Terrasse.
Ich freu mich auf viele spannende Momente im Book Circle, eine ganz tolle “Erfindung”.