Fanny
Dann wollen will ich mich auch mal vorstellen.
Hallo alle zusammen. Mein Name ist Dominik, werde dieses Jahr 30 Jahre alt und komme aus dem Kanton Baselland. Ich habe zwei grosse Hobbys, einmal das Basler Trommeln, was ich an der Fasnacht auch ausübe, und einmal das Schreiben von Geschichten. Das ist etwas, was mich vor 13 bis 14 Jahren mal gepackt hat und seither nicht losgelassen hat. Und da ich jetzt nach Jahren endlich mal eine dieser geschriebenen Geschichten veröffentlicht habe (ich bin nicht hier um Werbung zu machen, daher nenne ich den Namen hier drin nicht, wer es gerne wissen will, darf mich gerne fragen, aber wie gesagt, ich bin nicht auf BookCircle um etwas zu bewerben, es dient hier der Erklärung, wie ich (wieder) zum Lesen kam), habe ich auch angefangen auf Instagram Werbung zu machen und bin dabei natürlich auch über diverse Booksagram User gestolpert und irgendwie hat mich dabei es selbst mal wieder gepackt, etwas mehr zu lesen, was ich in den letzten Jahren viel zu selten getan habe.
Ich habe gerade als Kind sehr viel gelesen. Die Drei ??? durften da natürlich nicht fehlen, was es mir aber am Meisten angetan hat, war die Kinderbücherreihe die 5 Freunde, wovon ich bestimmt etwa 30 bis 40 Bücher und noch viel mehr Hörspiele heute noch besitze. Und auch ganz gross für mich, war die Harry Potter Teile. Da habe ich wirklich alles was ging innert kürzester Zeit verschlungen und wurde damals mit dem Halbblutprinzen gerade fertig, als die Heiligtümer des Todes heraus kamen.
Nach der Schulzeit ging das Lesen dann eben leider etwas mehr zurück, aber dennoch, wenn ich gelesen habe, dann immer wenn möglich, Fantasy oder Krimi. Gerade Dürrenmatt Bücher wie “der Besuch der alten Dame”, “der Richter und sein Henker” und “das Versprechen” waren Bücher die natürlich absolute Klassiker sind. Dann habe ich aber auch während der Ausbildung und in der Schule Bücher gelesen, die ich bis heute nicht bereue, wie “Die Kinder vom Bahnhofzoo”, “Der Junge im gestreiften Pyjama” oder ein Buch namens ich meine es hiess “Drachenreiter”. Da ging es um einen Afghanischen Jungen, der erst in Afghanistan aufgewachsen ist, dann mit seinem Vater flüchten musste etc.
Für die Januar Lese-Challenge lese ich jetzt gerade “Engadiner Bescherung” von Gian Maria Calonder. Und ich habe mir bereits ein Buch für danach geholt, nämlich “Die drei schönsten Toten von Basel” von Wolfgang Bortlik, welches ich ebenfalls sehr bald lesen möchte.
Wenn ich Genres für mich festlegen müsste, dann wäre es eindeutig Fantasy, da ich eine sehr grosse Faszination für so etwas habe und selbst auch meine Geschichten in dem Bereich schreibe, aber auch Krimi und Thriller, da ich Spannung und Nervenkitzel auch extrem gerne habe. Ich habe noch nie etwas aus dem Genre Horror gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass mir das auch sehr gut gefällt. Ich bin ansonsten aber auch offen mal andere Genres auszuprobieren, denn wenn eine Geschichte gut geschrieben ist, dann kann sie mich auch aus anderen Genres überzeugen.
Mein perfekte Leseort dürfte wohl entweder meine Couch oder das Bett sein. Ich mag es am liebsten im Liegen zu lesen. Im Sitzen geht auch, aber liegend fühlt es sich irgendwie am gemütlichsten an.
Ich bin hier in der Community, weil ich mir dieses Jahr vorgenommen habe viel mehr zu lesen, teilweise auch Bücher zu lesen, die ich bei mir im Regal stehen habe, teilweise schon seit fast 10 Jahren und bis heute nicht gelesen habe. Um ein paar Beispiele zu nennen, die Biografie von Barack Obama (ich bin auch für Biografien offen), “Blutrhein” ebenfalls von Wolfgang Bortlik, und die ersten beiden Bänder der Kingdom Keepers Reihe, die es allerdings leider nur auf Englisch gibt, was mich bei den beiden aktuell noch so ein bisschen hemmt. Ich bin über Instagram auf Book Circle gestossen und habe hier die Hoffnung, dass ich dank der Umgebung hier meine Motivation fürs Lesen weiter behalten kann, auch etwas mehr über die Lese-Community und etwas über Bücherneuheiten erfahre. 😁