nata_lie
Etwas spät bin ich jetzt auch noch dazu gekommen das Buch zu lesen. Da sonst etwas viel los war, habe ich ewig nicht angefangen, dafür hab Ichs dann mehr oder weniger in einem durchgelesen.
Das Buch hat mich insgesamt wirklich positiv überrascht, auch wenn es ein paar kleinere Schwächen hat. Am Anfang fand ich es sehr kitschig und fühlte mich in meine Teenager Zeit mit Twighlight, Vampire Academy und City of Bones zurückversetzt.
Besonders gegen Ende hat es mich aber dann doch komplett gepackt – ich konnte kaum noch aufhören zu lesen, weil die Handlung deutlich an Intensität gewinnt und ich inzwischen richtig mit den Charakteren mitgefiebert habe.
Die Welt rund um Schattenengel und Dämonen finde ich spannend und originell, auch wenn ich mir stellenweise noch mehr Details und Erklärungen gewünscht hätte, vor allem bei den unterschiedlichen Wesen und beim Setting. Gerade im letzten Teil wurde die Atmosphäre aber viel greifbarer, was mir sehr gefallen hat.
Am meisten unschlüssig bin ich mir in meiner Meinung zu der Beziehung zwischen Grace und Isak. Ich fand die Dynamik einerseits total faszinierend, weil man merkt, dass hinter ihrer Rivalität viel mehr steckt – Emotionen wie Wut, Anziehung, Unsicherheit und Verletzlichkeit kommen richtig gut rüber. Andererseits hatte ich zwischendurch auch meine Schwierigkeiten damit, vor allem weil mir die Entwicklung nicht immer ganz rund erschien.
Das Ende kam für mich ziemlich plötzlich und war trotzdem etwas vorhersehbar für mich. Der Cliffhanger und Isaks Entscheidung haben mich etwas sauer gemacht, aber das sorgt vor allem dafür, dass ich die Geschichte weiter verfolgen will. .
Insgesamt ist es für mich ein sehr fesselndes Buch mit einer starken Grundidee, viel emotionaler Spannung und großem Suchtfaktor – definitiv eine Geschichte, bei der ich mich schon jetzt auf den nächsten Band freue.