DrQuinzel
Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber ich finde das Buch einfach nur doof. Der Schreibstil ist sehr simpel und ich habe trotzdem schon ein paar Fehler gefunden, das mag allerdings auch an der Übersetzung liegen.
Zwei Mal wird kaum zwei Seiten auseinander erwähnt, dass Saphira Gerüchte wegen den Drachenrennen gehört hat, sie aber nicht weiss, ob diese stimmen. Theo soll jede Woche eine andere, neue Spezialität für das Kaffee backen, aber zwei Seiten weiter, steht, dass er weiss, dass Saphira genau diese Küchlein gerne isst, die er just an diesem Morgen zur Probe vorbeigebracht hat. Auf S. 44/45 wird der Spaziergang durch Blumenarrangements mit einem Spaziergang im Winter durch den Schnee verglichen.
Die Charaktere sind oberflächlich und kindisch. Saphira hasst Mathe und Buchhaltung und eröffnet trotzdem ein Kaffee? Aber Theo für diese Arbeiten einstellen, will sie dann auch nicht. Aiden will kein Ei und keinen Drachen, behält aber das Geschenk von seinem Bruder. Trotzdem dass er weiss, dass seine Familie die Drachenrennen von jedem Familienmitglied verlangt und er das auf keinen Fall machen will, behält er seinen Drachen, kümmert sich dann aber nicht um ihn, sondern gibt ihn einer völlig Fremden, die keine Ahnung von Drachen hat und beobachtet nicht einmal das Training.
Ich habe den ersten Teil in einem Rutsch durchgelesen, allerdings das erste Mal in meinem Leben nicht, weil ich es so gut fand, sondern weil ich einfach nur noch wollte, dass es vorbei ist und ich mich etwas Schlauem widmen kann (Forth Wing kann ich nur empfehlen, obwohl mir da Violet am Anfang auch auf die Nerven ging, zeigt sie doch schon nach kurzer Zeit eine ziemliche Entwicklung).
Die Drachen sind süss!