aendy___
Bin zwar schon seit einer Weile fertig, aber das ganze Buch hat mir sehr zu denken gegeben. Es war so anders als andere Bücher, die ich normalerweise lese, dass ich mir nicht sicher war, dass ich eine Objektive Bewertung abgeben kann.
Das Ende hat mich im ersten Moment enttäuscht. Dann aber musste ich mir aber eingestehen, dass das das einzig passende Ende für dieses Buch war. Sehr realistisch im Sinne dass ich nie damit gerechnet hätte und passend zum Buch weil es sehr nüchtern geschrieben ist, so ganz im allgemeinen. Da ist es halt nicht immer ein Grosser Verat oder grosses Drama. Es ist halt einfach nur der Wirt.
Leider ging mir das Gemetzel am Schluss ziemlich am Arsch vorbei. Wir haben im Laufe der Erzählung so viel Gore mitbekommen, dass mich das gar nicht mehr überrascht hat. Geil fand ichs trotzdem.
Hier meine Rezension:
Super geschrieben und unglaublich Detailreich recherchiert. Vor allem der erste Drittel hat mich ungaublich eingefangen. Sehr vielschichtig und mit Feingefühl aufgebaut, hatt mich das Buch in seine Welt gezogen. Sehr schöne Balance von Wirklichkeit und den Übernatürlichen Eigenschaften der Welt und unseres Protagonisten. Dieser war mir am Anfang unglaublich Symphatisch, entwickelte sich aber im Laufe des Buches zu Charakter den ich nicht so mochte wie am Anfang. Der Fakt dass die Geschichte unglaublich auf ihn Konzentriert ist gibt einen nicht viel Spielraum um wenigstens an anderen Charaktern freude zu haben.
Wie im Titel gesagt, war in der Mitte die Luft raus verlor sich in Erklärungen und langgezogenen Abschnitten. Die Auflösung der Frage wer nun das Monster war, war zwar verhältnissmässig sehr langweilig, passte aber eigentlich sehr zur Geschichte. Es machte sie auch irgendwie Realistisch, dass es eben nicht immer so ist wie man sich das zusammenreimt.
Als Fazit:
Absolut 1A geschrieben, man merkt die Liebe zur Literatur und die Wortgewandheit des Autores in jedem Satz.
Der “Pace” der Geschichte ändert sich sehr oft und ist mehr eine Wellenbewegung als eine einzelne Auftürmung
Sehr viel Gore🙂 Ich persönlich fand das super, ist aber auch nicht jedermanns Sache
Sehr glaubwürdige Charaktere die nicht immer einfach einzuordnen sind, sowohl moralisch als auch charakterlich, was es aber sehr interessant macht
Wunderschön eingebetet in unsere, als auch in die übernatürliche Welt. (sehr spannende und “andere” Magie)