tanisha-b
Der letzte Teil war für mich wahnsinnig spannend und emotional. Besonders der Tod von Kas hat mich sehr mitgenommen – das war einer dieser Momente, die wirklich hängen bleiben. Und auch das Ende, als Lio sich opfert und für Izan bleibt, hat bei mir einige Tränen ausgelöst.
Ich muss sagen: Ich hatte schon länger das Gefühl, dass Lio die Prinzessin ist – und war richtig gehyped, als sich diese Vorahnung bestätigt hat. Dass sie damit auch die Verlobte von Arkyn ist, war ja dann auch bereits klar. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die mysteriöse Stimme zu ihm gehören könnte – dadurch ergibt sich für mich, dass Lio tatsächlich mit allen Reichen in Aurikalos verbunden ist.
Der Plottwist, dass Deyash Izans Bruder ist, hat mich hingegen komplett überrascht – damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das war für mich einer der stärksten Wendungen im Buch.
Was ich besonders schön finde, ist, wie wir mit den Figuren mitwachsen und ihre Entwicklung miterleben. Gleichzeitig bleiben trotz vieler Auflösungen noch wichtige Lücken bestehen – vor allem, weil Lio und Izan sich ja eigentlich kennen, aber beide ihre Erinnerungen verloren haben. Es fühlt sich so an, als würden uns zentrale Puzzleteile ihrer Beziehung noch fehlen, genauso wie bei der Verbindung zwischen Lio und Deyash.
Ich finde genau diese Mischung aus Auflösung und offenen Fragen unglaublich gelungen, weil sie neugierig macht, ohne frustrierend zu sein.
Offen bleibt für mich vor allem, wie tief Lios Rolle wirklich geht – sie scheint ja eine absolute Schlüsselfigur zwischen den Reichen zu sein, ihr Titel und ihre Herkunft wurden erwähnt aber was das genau bedeutet wissen wir nicht. Auch die Traumstaub-Magie wirkt noch längst nicht vollständig erklärt, da steckt bestimmt noch viel mehr dahinter.
Was ich persönlich aus der Geschichte mitnehme, ist vor allem dieses Thema von Identität und innerer Stärke – dass in einem oft mehr steckt, als man selbst glaubt, und dass Vergangenheit, Herkunft und Entscheidungen auf komplexe Weise miteinander verwoben sind.
Ich freue mich auf jeden Fall extrem auf Teil 2 und 3 – die werden definitiv beide gekauft!