tanisha-b
Was soll ich zum dritten Teil sagen – ich bin wirklich froh, bei dieser Leserunde mitzumachen. Ich mag das Buch total! Besonders gefällt mir der Charakteraufbau von Lio, Izan und auch der gesamten Freundesgruppe. Nyxan ist einfach herrlich geschrieben – ich musste mehrmals laut lachen.
Auch vom Pacing bin ich absolut begeistert. Es wirkt sehr realistisch, in welchem Zeitraum sie welche Strecken zurücklegen, und auch die Beziehungen entwickeln sich dynamisch und glaubwürdig. Das Knistern zwischen Lio und Izan ist mittlerweile wirklich unerträglich – im besten Sinne – und ich freue mich schon darauf, gleich noch das spicy Bonuskapitel zu lesen! 😍
Ich bin immer noch überzeugt, dass Lio eine ganz besondere Zugehörigkeit oder Rolle hat. Der Satz auf Seite 378 über den schwarzen Sand und dass bisher keine Deliazade daraus Mandalas weben konnte, wirkt für mich wie klares Foreshadowing.
Je länger ich lese, desto stärker habe ich ausserdem das Gefühl, dass Lio eigentlich Izans Feindin sein müsste. Ich kann noch nicht genau erklären, warum – aber irgendwie fühlt es sich so an, als würde die Geschichte darauf hinauslaufen.
Die seltsame Stimme beschäftigt mich ebenfalls sehr. Bisher wissen wir ja noch nicht, wer dahintersteckt. Klar scheint nur zu sein, dass diese Person sie einst eingesperrt hat. Für mich wirkt dieser Charakter sehr unsympathisch und bedrohlich. Gleichzeitig frage ich mich, warum Lio nicht vorsichtiger ist – oder warum sie Izan gegenüber in dieser Hinsicht nicht stärker vertraut oder ihm mehr verrät.
So wie ich es verstehe, hat der mysteriöse Mann, den sie damals in ihre Gedanken gelassen hat, sie gefangen gehalten. Sie wurde dann von Sandmännern befreit, sprang in den Fluss und verlor dabei ihr Gedächtnis. Gleichzeitig scheint sie eine Schlüsselrolle im Krieg zu spielen und muss deshalb irgendwie mit den Herrschern der drei Reiche verbunden sein.
Auch Izan wird immer spannender. Dass er offenbar eine Rebellion anführt, um den Krieg zu beenden, fand ich sehr interessant. Und dass die Krieger ihn erkannt haben, deutet für mich darauf hin, dass er noch viel wichtiger ist, als wir bisher wissen.
Sehr neugierig macht mich auch die Szene am See: Der mysteriöse Mann sagt zu Lio, dass sie ihm nicht wieder weggenommen wird – weder von Sandmännern noch von einem Prinzen. Da frage ich mich: Ist mit dem Prinzen Izan gemeint? Oder doch meine ursprüngliche Idee Lio sei die mit dem Herrscher von Zaradesh verlobte Prinzessin, die sich angeblich das Leben genommen hat?
So viele Theorien – und so wenig Seiten übrig! Ich finde es unglaublich spannend und Teil 2 ist auf jeden Fall schon auf meiner Wishlist.