tanisha-b Etwas verspätet möchte ich mich nun sehr gerne auch zum Ersten Teil äussern! 🥰
Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Ganz zu Beginn wirkt die Welt sehr komplex und kann zunächst etwas überwältigend sein. Aber das hat mich nicht gestört – man muss gar nicht sofort alles kennen, wissen oder verstehen. Orte, Begriffe und Konzepte tauchen immer wieder im Verlauf auf, sodass man nach und nach immer tiefer in die Welt hineinfindet und sie besser begreift.
Lio habe ich persönlich gar nicht so sehr als zerrissen wahrgenommen. Für mich wirkt sie eher wie ein Charakter mit einem klaren, starken Kern. Natürlich fehlt ihr ihre Vergangenheit, und das zeigt sich sicher in manchen Entscheidungen oder in ihrer Haltung gegenüber ihrem Leben als Sklavin. Aber die wiederholten Hinweise auf ihren Stolz, der nicht zu brechen ist, und ihren Kampfgeist machen für mich deutlich, dass sie durchaus eine klare Linie und Überzeugungen hat.
An ihrer Stelle wäre ich mit dieser Vorgeschichte – ohne Erinnerungen an meine Vergangenheit – wahrscheinlich viel neugieriger auf die Beweggründe des Sandmans gewesen, einfach um vielleicht etwas über mich selbst herauszufinden.
Izan wirkt auf mich eindeutig nicht böse sondern sehr gutherzig. Ich habe eher den Eindruck, dass er Dinge über Lio weiss, die wir noch nicht wissen. Deshalb glaube ich, dass hinter seiner Entscheidung, sie zu kaufen, mehr steckt als nur ein spontaner Entschluss. Vielleicht handelt er auch im Interesse seines Volkes oder verfolgt ein grösseres Ziel.
Meine Vermutung wäre sogar, dass Lio eine Art Schlüsselfigur zwischen Schatten und Licht ist – vielleicht jemand, der selbst Traumweben kann, ohne es bisher zu wissen.