DrQuinzel
Danke für die Einladung zur zweiten Runde – ich finde es spannend, wie sich die Handlung jetzt entfaltet!
Mit den Zeitsprüngen komme ich mittlerweile besser zurecht, auch wenn ich immer noch manchmal kurz nachdenken muss, in welcher Zeit wir gerade sind. Der Moment, in dem klar wird, dass Moira eigentlich Lisavet ist, hat für mich vieles erklärt – und gleichzeitig neue Fragen aufgeworfen.
Warum sie Jacks Erinnerungen nicht einfach löscht, um sich zu befreien, habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist es für sie moralisch nicht vertretbar, oder es gibt noch eine Art Abhängigkeit zwischen den beiden, die wir noch nicht kennen.
Ihre schnelle Eingliederung in die Gesellschaft fand ich ebenfalls etwas überraschend. Nach so langer Zeit in einem völlig anderen Umfeld wirkte das fast zu reibungslos – ich hätte mehr innere Konflikte oder Anpassungsschwierigkeiten erwartet.
Jack ist für mich bisher auch eher der „typische“ Antagonist, aber ich hoffe, dass wir da bald mehr Hintergrundinfos bekommen, die ihn komplexer machen. Gerade Amelias Rolle im Zeitraum finde ich spannend – ob sie wirklich in die Fussstapfen ihrer Mutter tritt, wird vermutlich ein entscheidender Teil der weiteren Handlung.
Das Thema Erinnerungen löschen finde ich moralisch heikel. Spontan würde ich denken, dass ich es nur in absoluten Ausnahmefällen tun würde – zum Beispiel, um jemandem extreme Traumata zu ersparen. Gleichzeitig eröffnet das eine gefährliche Grauzone, denn wer entscheidet, was „gerechtfertigt“ ist?
Bin sehr gespannt, wie der dritte Teil das noch aufgreift und ob der moralische Aspekt wieder stärker ins Spiel kommt! Euch ein schönes Wochenende und ich freue mich auf eure Gedanken.