DrQuinzel Mir gefällt das Buch bisher ganz gut. Der Schreibstil ist eher schlicht gehalten und dadurch leicht verständlich. Auch die Zeitsprünge sind klar erkennbar und gut nachvollziehbar. Besonders gefallen hat mir, dass die Kapitel häufig mit kleinen Cliffhangern enden, die einen direkt dazu verleiten, weiterzulesen, bis man wieder in derselben Zeitebene angekommen ist.
Die beiden Hauptfiguren finde ich bislang sehr spannend, auch wenn mich Lisavet deutlich mehr fasziniert als Amelia. Lisavet wirkt auf mich wie eine Schlüsselfigur, bei der längst nicht alles offenliegt. Amelia erscheint mir dagegen eher als Spielball der Ereignisse. Solange sie funktioniert und mitspielt, scheint alles in Ordnung zu sein. Aber was passiert, wenn sie nicht mehr von Nutzen ist? Wird sie dann von Moira und Jack einfach geopfert? Beiden gegenüber bin ich momentan eher kritisch.
Vor allem Moira traue ich ehrlich gesagt nicht über den Weg. Ihr harsches Verhalten gegenüber Amelia wirkt auf mich nicht wie blosse Strenge, sondern eher wie ein gezieltes Testen oder emotionales Abhärten.
Jack bleibt für mich ein grosses Fragezeichen. Er wirkt kontrolliert und beobachtend, fast so, als wüsste er bereits mehr über die Rebellen, als er zugibt. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er sehr kalt sein kann und Menschen opfert, sobald sie keinen Nutzen mehr für ihn haben.
Der historischen Bezug zum Zweiten Weltkrieg, zu Nazi-Deutschland sowie zu den Russen und Amerikanern hat mich überrascht. Aber gerade dieser historische Einschlag gefällt mir sehr gut, da er dem Buch eine besondere Note verleiht.
Die Theorie, dass Moira in Wahrheit Lisavet sein könnte, finde ich spannend – insbesondere wegen Moiras Wissens und ihres Verhaltens. Auch die Tatsache, dass sie selbst nicht in den Zeitraum reist, finde ich komisch. Wäre es für sie nicht einfacher, als Amelia völlig unvorbereitet dorthin zu schicken?
Das Zitat, dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wird, passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem Buch. In Medien und Geschichtsschreibung sehen wir meist nur die Perspektive der Gewinner, während andere Stimmen, Erinnerungen und Schicksale verloren gehen oder bewusst verdrängt werden oder gar nie zur Sprache gebracht werden.
Da ich Moira insgesamt noch nicht einschätzen kann, bin ich mir auch unsicher, ob die Aufnahmen tatsächlich gelöscht wurden oder ob sie diese vielleicht bewusst zurückhält. Wenn sie ohnehin nicht vorhatte, die Aufnahmen an Jack weiterzugeben, stellt sich für mich die Frage, warum Amelia überhaupt ein Aufnahmegerät untergeschoben wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass uns einige der Charaktere im weiteren Verlauf noch ordentlich überraschen werden, und bin schon sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt.