Hallo miteinander und herzlich willkommen zur ersten Diskussionsrunde zu “Am Saum der Jahre”.
Wie hat euch der Einstieg in Margrets Welt gefallen? Kommt ihr gut mit den Zeitsprüngen zurecht, die ja doch nicht immer sofort klar sind?
Gefallen euch vielleicht sogar die vielen Ortswechsel, die wir miterleben? Vom Badischen nach Bremen verschlug es erst Margrets Mutter Hilde ins Emmental. Dort wuchs Margret mit ihren Geschwistern auf, bis sie schliesslich zunächst ein Jahr ins Welschland gegangen ist wie so viele junge Personen. Haben wir vielleicht Teilnehmer:innen dabei, die selbst ein Welschlandjahr absolviert haben oder eines im Tessin? Oder war dies für euch kein Thema?
Was haltet ihr von ihrer Beschreibung dieses Jahres und ihrer Begegnung mit Alice?
Schliesslich wissen wir, dass Margret irgendwann in die Fussstapfen ihres Vaters getreten und Schneiderin geworden ist, wobei sie zunächst unter Paul Pfund in die Lehre geht (und dort anscheinend von ihm bedrängt wird) und schliesslich in Paris landet.
Welche der bisher erwähnten Lebensetappen nimmt euch am meisten mit? Wollt ihr aus einer Zeit vielleicht in den nächsten Teil mehr lesen?
Die zeitliche Einordnung fiel mir zunächst schwer, ich bin aber der Meinung dass Margrets Kindheit im 1. Weltkrieg verortet ist, der im Buch als “der grosse Krieg” bezeichnet wurde.
Auch die Erwähnung von Coco Chanel später macht dahin Sinn. Habt ihr vielleicht noch andere Anhaltspunkte für die Zeit gefunden?
Besonders sagt mir das beschriebene Verhältnis von Margret zu Stoffen und Schnitten zu. Ihr Beruf scheint wahrlich eine Leidenschaft zu sein und nicht nur die reine Ausübung einer Pflicht.
Was denkt ihr über das Leben in Paris, insbesondere in Bezug auf Rémy und dessen Halbschwester Lauriane? Mit beiden scheint Margret ein romantisches Verhältnis zu pflegen wobei bisher nicht ganz eindeutig ist, wieviel Rémy wirklich weiss. Glaubt ihr, das kann länger gut gehen?
Am Ende des ersten Leseabschnitts erfahren wir ausserdem, dass Margret mit Annemarie ein Kind hat, welches wohl nun 19 wird wobei sie selbst 42 ist. Das heisst sie müsste bei der Geburt Anfang 20 gewesen sein. Habt ihr eine Vermutung, wer der Vater ist? Ist es Paul Pfund oder eine andere Person? Und warum scheint sie keinen Kontakt mehr zu haben?
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke zur ersten Lesewoche!