Der dritte Teil ist der beste Teil, es passiert endlich was, auch wenn mir auch hier wieder zu wenig erklärt wurde, es sehr schnell ging bzw einiges sehr unlogisch war: wie sie Sadie finden ist mir nicht klar (“durch die Kerze im Fenster” - sind sonst alle unbewohnt?). Zudem scheinen sie auch nachdem sie Wochen unterwegs waren keinen plan zu haben, wie sie mit Sawyn umgehen werden, wenn sie endlich angekommen sind (ausser dem Gift). Es ist ja vollkommen ok, wenn man dem Leser den Plan nicht mitteilt, aber einen haben sollten sie schon. Wieso Calla den Schutzstein nicht mehr trägt macht auch null Sinn, und wieso sie sich im Kerker - obwohl sie angekettet ist - nur einmal in einen Wolf umwandeln muss und schon ist sie frei um Grae kämpfen zu helfen (und wieso er sich zb nicht verwandelt), naja… Wenn ich Sawyn wäre, wäre das Verwandeln um Kerker natürlich überhaupt nicht möglich! Auch wie einfach sie sie töten können, nachdem sie vorher noch einfach durch die Gitterstäbe im Gefängnis durchfliegen/fliessen konnte… Hmmm!
Aber: der twist bezüglich wer Sawyn ist, der war gut und erklärt zumindest das Wieso und ihr Tronanspruch!
Der Schlussabschnitt (mit dem Fluss) ist auch ein schöner Abschluss zu ihrem “merem” - aber sonst finde ich ist das Thema, dass Calla so wichtig zu sein scheint (dass sie weder Mann noch Frau ist bzw im Fluss) irgendwie sehr abstrakt und ihre Gefühle und Beweggründe werden mM nach überhaupt nicht erklärt. Auch da sie ja nur mit ihrer Schwester und Fee aufgewachsen ist heisst doch, dass sie keine Erfahrung mit Männer oder Frauen hat, wie soll sie dann wissen, dass sie merem ist? Bzw auch beim Zusammensein mit Grae wird ihre Unerfahrenheit überhaupt nicht thematisiert.
Und dass es das erste Königreich ist, das merkt, dass Menschen und Wölfe-shapeshifter nicht so unterschiedlich sind scheint mir auch etwas weit hergeholt, aber ok. Schön, dass die Menschen Calla beim Kampf im Schloss helfen und das mit dem Wunsch, der Calla gewährt wird ist zwar etwas sehr kitschig, aber da es “ihre” Fee ist, sei das auch verziehen 😅 und die Erklärung, dass die Fee den Wunsch besonders nett interpretiert hat finde ich auch passend.
Also grundsätzlich einfach zu lesen aber mir zu einfach und zu wenig durchdacht bzw zu wenig vielschichtig mit nur einem Twist der mir wirklich gefallen hat (bzw es hat überhaupt nur einen Twist im Buch). Die einfache Sprache hat mich auch nicht sehr angesprochen, zudem gibts noch einige Fehler im Text, aber unterhaltsam waren Teil 2 und vor allem 3 trotzdem, es reicht aber nicht, dass ich den zweiten Band lesen würde.