Terror ist ein wirklich tolles Buch bzw. ein Szenario. Übrigens genauso sein Buch “Gott”, in dem es um Sterbehilfe und das Bestimmen des eigenen Todes geht. Auch extrem polarisierend.
Bei Terror geht es - so finde ich - um zwei Ebenen, die ja auch immer bei Schirachs Büchern auftreten: Rein juristisch ist der Abschuss natürlich rechtswidrig, man darf kein Menschenleben gegen ein anderes aufwiegen. Das ist auch bei der Anzahl der Opfer so - wie vermessen wäre der Mensch zu entscheiden, welche Menschen leben dürfen und welche nicht.
Dann gibt es die moralisch-ethische/menschliche Seite: Soll man (im Verhältnis) wenige hundert Menschen sterben lassen um dadurch mehrere Tausende zu retten? Und der Mensch tendiert glaube ich sehr in diese Richtung, sich zu entscheiden, dass man lieber viele Leben rettet und wenige opfert. Insbesondere wenn die Flugzeuginsassen beim Einsturz in die Arena sowieso gestorben wären.
Du frägst, ob es eine Alternative gegeben hätte? Ich denke Jein. Die Passagiere hätten versuchen können, das Flugzeug unter ihre Kontrolle zu bringen. Man hätte trotz dem Zeitmangel versuchen können, das Station zu räumen. Aber ohne Opfer wäre keine Alternative denkbar.
Die Frage bleibt also auch noch am Ende: Wie viel ist ein Menschenleben wert…