Fanny
Im bisherigen Jahr durfte ich einige großartige Bücher lesen. Doch eines hat mich besonders bewegt und weil es im Jahr 2025 erschienen ist habe ich mich für dieses Buch entschieden: Jenseits der See von Paul Lynch.
Der Roman erzählt die Geschichte zweier Fischer, die nach einem Sturm auf dem offenen Meer treiben und ums Überleben kämpfen. Was auf den ersten Blick wie ein klassisches Überlebensdrama wirkt, entfaltet sich zu einer tiefgründigen Reflexion über das Leben, die Hoffnung und die menschliche Widerstandskraft.
Besonders beeindruckt hat mich die Sprache. Paul Lynch gelingt es, mit poetischer Kraft und zugleich großer Klarheit zu schreiben. Seine Sätze wirken wie Wellen – mal ruhig und sanft, mal wild und überwältigend. Diese sprachliche Intensität verleiht der Geschichte eine ganz eigene Tiefe und lässt einen beim Lesen fast die salzige Luft des Meeres spüren.
Jenseits der See ist kein leichtes Buch, aber ein lohnendes. Es fordert Geduld und Aufmerksamkeit – und schenkt dafür Momente großer literarischer Schönheit und Nachdenklichkeit. Für mich eines der herausragenden Werke dieses Jahres.