Thriller
Dieses Genre ist darauf ausgelegt, Spannung, Nervenkitzel und emotionale Intensität zu erzeugen. Im Mittelpunkt stehen meist Gefahr, Zeitdruck und moralische Konflikte, die die Figuren an ihre Grenzen bringen. Typisch sind eine hohe Erzählgeschwindigkeit, überraschende Wendungen und das stetige Gefühl, dass etwas Bedrohliches kurz davor ist, zu geschehen.
Thriller vs. Krimi 🔍
Ein Krimi konzentriert sich auf ein Verbrechen und dessen Aufklärung; die Spannung entsteht durch das Miträtseln, wer es getan hat. Ein Thriller dagegen lebt von Tempo, Gefahr und emotionaler Intensität: Hier steht nicht die Frage nach der Täterschaft im Mittelpunkt, sondern die unmittelbare Bedrohung. Doch auch hier sind die Grenzen nicht immer trennscharf.
Das Genre der Kriminalromane haben wir hier in diesem Beitrag bereits beleuchtet.
Die Subgenres📚
Psychothiller: Der Psychothriller spielt mit den Abgründen der menschlichen Psyche und erzeugt Spannung durch Manipulation, Angst und seelische Abhängigkeiten; ein bekanntes Beispiel ist «Gone Girl» von Gillian Flynn oder viele der Werke von Sebastian Fitzek.
Polit-Thriller: Hier stehen Machtspiele, Verschwörungen und Intrigen innerhalb von Regierungen oder Geheimdiensten im Mittelpunkt. Robert Harris’ Buch «München» ist ein Beispiel dafür.
Mystery-Thriller: Der Mysterythriller verbindet Spannung mit einem Hauch des Übernatürlichen oder Unerklärlichen; «Shutter Island» von Dennis Lehane ist ein typisches Beispiel für diese Mischung aus Rätsel und psychologischer Dichte. Klar als solcher Thriller deklariert ist die «Oxen»-Reihe von Jens Henrik Jensen.
Hitech-Thriller: Man nennt ihn auch Science-Fiction-Thriller. Bei dieser Form des Thrillers stehen vor allem technologische Entwicklungen und Szenarien aus der nahen Zukunft im Mittelpunkt. Ein Beispiel dafür ist «Das Erwachen» von Andreas Brandhorst, der ebenfalls das Thema KI aufgreifft.

Das Buch besticht durch seine atmosphärischen Beschreibungen und einem wahnsinnig gut gemachten Plot-Twist, den ich so nicht kommen sah und mich absolut überzeugt hat. Selten fand ich einen Mord so nachvollziehbar und die Themen der Moral und des Scheins fand ich unglaublich gut umgesetzt.
Die Malerin Alicia Berenson erschiesst ihren Ehemann und schweigt seitdem völlig. In einer psychiatrischen Klinik versucht der Psychotherapeut Theo Faber sie zum Reden zu bringen und das Motiv für die Tat zu verstehen. Doch je tiefer er in Alicias Vergangenheit eintaucht, desto mehr gerät auch seine eigene Wahrheit ins Wanken.
Hier gehts zum Buch.
Übrigens: In einer Folge in unserem Podcast «Über den Bücherrand» rede ich unter anderem über 3 weitere Thriller, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Du findest Folge 29. überall dort, wo es Podcast gibt oder hier.
Schreibe gerne Deinen liebsten Thriller, den Du nicht mehr aus der Hand legen konntest, in die Kommentare! Ich brauche immer neue Inspiration. 😉