DrQuinzel Mir hat dieser 1. Teil des Buches “sehr gut gefallen”, obwohl ich “gefallen” in diesem Kontext eine schwierige Formulierung finde. Das Buch ist wahnsinnig gut geschrieben und geht mir echt nahe. Denn auch wenn die Figuren fiktiv sind, so stehen sie doch stellvertretend für so viele ähnliche Schicksale vor diesem wahren historischen Kontext. Der gewählte Schreibstil und die Erzählperspektive wie auch die Namensgebung für K. unterstützen das u.a. sehr geschickt. Und ich fand deine Schilderung sehr bereichernd, @sincerelysubi, wie du das Buch betrachtest und was dein Vater dazu gesagt hat, Merci für Teilen!
Für mich gehen die Namen und Kosenamen gut in den Lesefluss ein - auch wenn ich sie nicht wortwörtlich verstehe, sind sie für mich im Kontext gut fassbar. Denn die Anzahl der Hauptfiguren ist ja auch voll überschaubar.
Wie gesagt macht mich die Geschichte sehr betroffen, ja. Und ich mag sehr, dass die Autorin bereits ganz zu Beginn zu einem aktiven Perspektivenwechsel aufruft. Denn nachvollziehbarerweise sind bei diesen Geschehnissen enorm viel Scham und Schuld, Angst, Wut, Schmerz und Kontrollverlust im Spiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Brüder und K. sich nicht den Tigers angeschlossen haben, weil sie ihre Familien unglücklich machen wollen, sondern weil sie keinen anderen Umgang mit ihrer Wut und Hilflosigkeit gefunden haben. Ähnlich bei der Grossmutter: Sie hat ja sogar formuliert, dass sie sich die Schuld gibt für den Tod ihres Enkels, also schämt sie sich, schottet sich ab und zieht sich zurück.
Das alles sind stark vereinfachte Erklärungsversuche für etwas, das so einen sehr individuellen und einschneidenden Marker auf einem Lebensweg setzt. Darum möchte ich unbedingt erfahren, wie es weitergeht mit den einzelnen Figuren, was historisch gesehen noch alles passiert und ob sie einen gesunden Umgang mit dem Erlebten finden können. Dass Sashi trotzdem noch irgendwie bei der Medizin bleibt, wissen wir meiner Meinung nach bereits, da am Anfang bei der Einleitung steht, dass sie in der Notaufnahme eines Spitals arbeitet. Oder hab ich das falsch im Gedächtnis?