Fabienne-Nyffeler
Bin fertig und freue mich (trotz kleiner Schwachstellen) auf Band 2.
Das Ende klingt für mich so, als hätten Kaelis und Clara sich nicht zum ersten Mal gesehen – als hätten sie diesen Tanz schon einmal (oder sogar mehrmals) geführt.
Zu den Schwachstellen:
Persönlich finde ich, dass sich Clara nicht weiterentwickelt hat. So schwer es mir fällt, aber sie blieb mir unsympathisch und egoistisch. Natürlich verstehe ich, dass sie wissen will, was mit ihrer Mutter und Schwester passiert ist – aber sorry (?!), sie hat doch erlebt, wie der König und Ravin drauf sind. Und trotzdem möchte sie nur ihre Mutter zurückholen.
Was High Lady Helena Ventall ja nicht davon abhalten würde, sie wieder zu töten (falls sie es wirklich war) … oder sehe ich das falsch? haha
Zudem: Für mich zogen sich die Wiederholungen ein bisschen durchs ganze Buch, wodurch es stellenweise langatmig wurde. Und geht’s nur mir so, oder waren einige Passagen soooo detailliert beschrieben, dass man sie mehrmals lesen musste?
Zum Schluss:
Argh … Ravin ist der Tod.
Okay. Aber die Bedeutung der Tarotkarte Der Tod ist nicht der Tod im wörtlichen Sinne, sondern steht für Neuanfang, Transformation, Wandel und Loslassen.
Die restlichen Trümpfe und die kleinen Arkanas wurden in ihrer Bedeutung sehr gut umgewandelt – aber beim Tod war die Interpretation für mich absolut falsch. Das hat mich ein bisschen verstimmt, da im Tarot jede Karte sowohl gut als auch schlecht interpretiert werden kann – aber Der Tod steht oft für einen nötigen Abschluss und Neubeginn.
Persönlich hätte ich „Der Turm“ für den Todes-Trumpf gewählt.
ABER:
Die Umsetzung, dass man den wahren Namen braucht, um die Karte zu nutzen, finde ich fantastisch – und in diesem Kontext verstehe ich auch, warum sie sich für den Todes-Trumpf entschieden hat.
Und trotz dieser Schwachstellen hat mir das Buch insgesamt wirklich gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen, und ich bin richtig durch die Kapitel geflogen. Die Atmosphäre war spannend, das Magiesystem kreativ und neuartig, und die Verbindung zwischen Magie und Tarot fand ich wirklich faszinierend umgesetzt.
Auch das Worldbuilding hat mich überrascht – es fühlt sich klar, durchdacht und lebendig an, und ich hatte durchgehend Bilder im Kopf. Ich hatte oft das Gefühl, „nur noch ein Kapitel“ zu lesen … und dann wurden es drei 😄
Für mich war Arcana Academy ein Buch, das mich trotz kleiner Kritikpunkte sehr gut unterhalten hat. Es war fesselnd, leicht zu lesen und hatte einige richtig starke Momente, die mir im Gedächtnis bleiben werden. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 und darauf, wieder in dieses Magiesystem einzutauchen und zu sehen, wohin die Reise führt. 🔮✨