Ich habe es endlich auch fertig geschafft. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Der Start war vielversprechend, aber danach folgt ein sehr langgezogener Mittelteil, den ich wegen den Erklärungen und Wiederholungen recht mühsam fand. Auch wusste Clara bereits zu viel, als dass die Akademie für sie eine Charakterentwicklung hätte sein können. Zum Schluss nimmt das Buch nochmals Fahrt auf. Leider nerven mich solche Cliffhanger nur noch. Zu viele Romantasy-Reihen greifen zu diesem Trick, damit die Leser:innen den nächsten Band kaufen. Ich denke, ein Buch sollte auch für sich eine solide abgeschlossene Story sein. Das ist hier leider nicht der Fall.
Die Nebencharakteren blieben für mich alle blass. Mit Clara hatte ich von Anfang an Mühe, und meine Meinung zu ihr hat sich eher noch verschlechtert. Dafür, dass sie clever sein soll, ist sie recht egoistisch und teilweise naiv. Von ihrer Cleverness habe ich leider nicht viel gespürt.
Auch Kaelis ist für mich blass geblieben. Er ist zwar sympathischer als Clara, aber da liegt die Messlatte schon sehr tief. Leider habe ich nicht viel gesehen, was seinen Ruf als gefährlich und rücksichtslos begründen würde. Auch stelle ich ihn mir eher Mitte Dreissig vor. Ein Rektor, der so alt wie die Schüler ist, macht wenig Sinn. Seine Stellung und sein Verhalten wirken einfach viel älter als die anderen Charaktere.
Das Beste war für mich die Welt. Obwohl das Konzept nicht gut ausgereift ist für meinen Geschmack, war das Magiesystem spannend. Warum potentielle Schüler bei der Eingangsprüfung bereits Magie anwenden mussten, obwohl Training ausserhalb der Akademie strengstens verboten ist, verstehe ich nicht. Auch warum die Schüler lernen, die Karten in Kämpfen einzusetzen, blieb mir schleierhaft. Es wird keine externe Gefahr benannt, gegen die sie kämpfen müssten.
Bei den Kämpfen habe ich teilweise die Übersicht verloren, was warum passiert ist, weil ich mir die Wirkung der Karten nicht gemerkt habe. Da habe ich mich eher auf den Ausgang als das Geschehen konzentriert.
Ich werde den zweiten Teil nicht lesen. Die Charaktere haben mich zu wenig gepackt. Der Markt ist momentan überflutet mit mauen Romantasy-Serien, so dass ich lieber nach einer suche, bei der mich die Charakteren überzeugen.
Ich glaube, ich bin vom Abarbeiten der Romantasy-Tropes überdrüssig. Ich möchte echte Emotionen spüren bei einer Love-Story. Deshalb wünsche ich mir mehr als generische Romantasy. Wahrscheinlich tue ich dem Buch unrecht, einfach weil ich nicht der richtige Leser für dieses Buch war.