@Ginger dein ambivalentes Gefühl kann ich gut verstehen. Und ich finde auch, dass es sprachlich ein tolles Erlebnis ist.
@Avicenna ich finde auch, dass es viele unterschiedliche Handelsstränge hat und nicht alle abgeschlossen oder zusammengeführt werden. Und wie in der zitierten Textstelle geschrieben, geht es vielleicht eben nicht darum am Ende Klarheit zu schaffen, sondern die Ambivalenz auch unseres Verhältnis zu Maschienen hervorzuheben. Ich finde die Textstelle auch super!
Und die anderen? Wie ist es euch ergangen? Mit welchem Gefühl bleibt ihr zurück?
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an euch alle für eure Beiträge und das gemeinsame Lesen <3
Alle Leser:innen, die bereits soweit sind: Ich lade euch ein, eure Rezension zum gelesenen Buch zu teilen. Bei der abschliessenden Rezension könnt ihr dem Buch eine Bewertung von 1-5 Punkten geben und eure Hauptgedanken und finale Meinung zum Roman schriftlich festhalten. Was hat euch gefallen, welche Kritikpunkte habt ihr? Würdet ihr das Buch weiterempfehlen, was hat euch besonders beschäftigt? Nehmt euch ruhig Zeit beim Verfassen dieser Rezension. Hier nochmals der Link: Artikelseite des Buches hier in der Community.
Ihr dürft natürlich sehr gerne weiterdiskutieren!
Ganz liebe Grüsse euch allen!