📖Wie gefiel euch der erste Teil des Romans?
Der erste Teil des Romans hat mich gleichzeitig fasziniert und herausgefordert. Die Geschichte wirkt anfangs fast märchenhaft – mit dem Jagdschloss, dem Wald und der sonderbaren Familie Lázár – und doch spürt man sofort, dass etwas Düsteres unter der Oberfläche lauert. Mein Lektüre-Erlebnis war dadurch sehr intensiv. Der Text liest sich nicht leicht, aber er zieht einen in eine ganz eigene Welt, die zwischen Traum, Erinnerung und Geschichte schwebt. Es ist weniger ein Roman, den man „liest“, als einer, den man spürt und erlebt.
✍️Wie findet ihr den Schreibstil?
Der Schreibstil ist poetisch, dicht und ungewöhnlich. Biedermann schreibt in Bildern und Andeutungen, nicht in klaren Erzählsträngen. Manchmal fand ich das wunderschön, manchmal auch anstrengend, weil man vieles erst nach einiger Zeit versteht.
🌹Ist der Roman poetisch, dramatisch oder kitschig?
Für mich eindeutig poetisch und dramatisch, aber nicht kitschig. Die Emotionen sind stark, aber nie übertrieben – sie wirken echt und notwendig. Die Dramatik entsteht eher durch Atmosphäre und Schicksal als durch laute Szenen. Alles hat etwas Zeitloses, fast Mystisches. Der Roman will das ganze Leben zeigen: Geburt, Wachstum, Liebe, Erotik, Verlust, Tod. Als Beispiel, die erste Menstruation der Tochter kann den Übergang vom Kind zur Frau markieren, ein klassisches Symbol für Veränderung, Reife, Zyklus von Leben und Tod. Sexuelle Szenen oder intime Familiensituationen können zeigen, wie private Erlebnisse untrennbar mit historischen Umbrüchen verbunden sind, und verdeutlichen Macht, Kontrolle, Verletzlichkeit z.B. wie Individuen im Schatten grosser gesellschaftlicher Veränderungen stehen.
🧩Was haltet ihr von der Struktur des Buches?
Ich finde die Struktur sehr gelungen. Die vielen kurzen Kapitel mit Titeln wie „Das Glaskind“, „Geister“ oder „Träume“ wirken wie kleine Erinnerungsstücke oder Puzzleteile. Sie geben dem Buch einen fragmentarischen, traumartigen Charakter, der gut zur Thematik passt – nämlich, dass Erinnerung nie ganz vollständig ist. Die Überschriften helfen ausserdem, Orientierung zu behalten und einzelne Motive wiederzuerkennen.
👨👩👧👦Welche Figur hat bei euch einen besonderen Eindruck hinterlassen?
Mich hat besonders Mária, die Mutter, beeindruckt. Sie wirkt zugleich stark und verletzlich, fast wie eine Beschützerin der alten Welt. Ihre Fürsorge, aber auch ihr Schweigen und ihre geheimnisvolle Aura machen sie zu einer faszinierenden Figur. Man spürt, dass sie mehr weiss, als sie sagt – über den Vater, über Lajos’ Herkunft, über das Ende des Adels. Sie ist die emotionale Mitte der Geschichte.
Alternativ könnte ich aber auch sagen: Das „Glaskind“ Lajos selbst bleibt am längsten im Gedächtnis, weil er so zerbrechlich, empfindsam und anders ist – fast wie eine Figur zwischen zwei Welten: Kind und Erwachsener, Vergangenheit und Zukunft.
Die Figuren wirken für mich extrem und „unrealistisch“, weil sie symbolisch, episch und poetisch angelegt sind. Sie sind Träger von Geschichte, Tradition, Macht und Veränderung, nicht normale Menschen mit kleinen, alltäglichen Ecken und Kanten.
💬Gibt es eine Passage, die euch besonders in Erinnerung geblieben ist?
Eine Szene, die mir stark im Gedächtnis geblieben ist, war die Geburt von Lajos im ersten Kapitel. Die Beschreibung ist gleichzeitig schön und unheimlich – das Licht, der Blick des Vaters, die Atmosphäre im Schloss. Man spürt sofort, dass dieses Kind etwas Besonderes ist und dass sein Leben kein einfaches werden wird. Diese Passage gibt den Ton des ganzen Romans vor: geheimnisvoll, symbolisch und voller Vorahnung.
🪶Kurzfazit: Lázár ist kein einfaches Buch, aber ein aussergewöhnliches. Es erzählt nicht nur eine Familiengeschichte, sondern auch das Ende einer Welt. Die poetische Sprache, die symbolischen Bilder und die besondere Struktur machen den Roman zu einem eindrucksvollen Leseerlebnis.