Ich habe heute das Buch auch gekriegt! Hab’s noch nicht geschafft, darin zu lesen, aber das Cover gefällt gut! Als ich den Titel hörte, dachte ich nur: Hoffentlich nicht dieses Klischee-Mallorca mit Sonne, Strand und Ballermann! Ich glaube, in einer Buchhandlung hätte mich das Cover auch angesprochen und ich hätte mir das Buch sicherlich mal zum Regal rausgenommen.
Etwas weniger spricht mich der Klappentext an: Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst, einen wichtigen Teil der Geschichte nicht zu verstehen, weil ich den 1. Roman nicht gelesen habe. Bei mir macht sich schon dieses ungute Gefühl breit, dass ich etwas Wichtiges nicht weiss, das ich aber wissen könnte/müsste, wenn ich den 1. Band gelesen hätte. Auch finde ich etwas schade, dass mir nur schon dieser Klappentext eigentlich so viel vom 1. Roman erzählt, dass ich jenen gar nicht mehr lesen möchte, da ich ja jetzt schon weiss, wie er ausgeht.
Auch verrät mir der Klappentext meiner Meinung nach zu viel vom Roman: Wir erfahren, dass eine Tochter verschwunden (=totgeglaubt?) ist, aber der Klappentext verrät schon, dass sie noch lebt. So weit, so gut. Für mich würde es jetzt eigentlich schon reichen, wenn stehen würde, dass eine abenteuerliche Suche beginnt… Aber es wird vorweggenommen, welche Rolle die Mafia spielt, dass da noch brutale Verfolger sind, die verhindern wollen, dass ihre Verbrechen ans Licht kommen etc. Ich hab’ das Gefühl, als ob ich mir schon eine Geschichte zusammenreimen könnte. Aber basta jetzt, davon lass ich mir die Lust jetzt nicht verderben. Ich versuch mal, diese «Geschichten» abzustellen und mich einfach aufs Buch einzulassen. Freue mich auf einen (hoffentlich) guten Krimi!