Mike Mir ist erst in den letzten 2, 3 Jahren bewusst geworden, wie wichtig die Geschlechterfrage in unserer Gesellschaft überhaupt ist 😅 Ich denke, ich bekomme das Thema oft auch gar nicht so mit weil ich mir schlicht keine Gedanken darüber mache, ob ich als Frau etwas tun darf oder nicht oder wer irgendwas dagegen haben könnte. Die Thematik beschäftigt mich erst wenn mein Umfeld entsprechend erstaunt oder feindlich reagiert - Reaktionen, die mich dann völlig aus dem Konzept bringen.
Ich denke, es wird noch einige Jahre dauern bis sich die Thematik wieder etwas abgeschwächt hat und im E-Sport Leistung und Geschick zählt und nicht welcher Lidschatten einer Spielerin besser steht oder warum ein Gamer Akneprobleme hat. Das gleiche Problem kenne ich übrigens auch im Real-Life mit richtigen Waffen (Schiessvereine). Ich selbst gehe ziemlich ‘ignorant’ durchs Leben was das angeht, aber ich erlebs halt bei anderen Frauen - zuerst wird ihnen gesagt, wie toll oder untoll sie aussehen und dann zählt die Leistung. Finde ich komisch aber nun ja… da müssen sich die männlichen Kollegen fragen, warum das Make-Up oder die Frisur einer Frau sie derart von ihrem Hobby ablenken kann.
Soweit ich mich erinnere, gibt es aber bereits einige Romane, die immerhin das Thema ‘Gaming’ aufgreifen. Ich glaube, Raik Thorstad ist momentan an so einem Roman dran (oder wars Soziale Medien… bin mir nicht mehr sicher). Vielleicht gibt es irgendwann auch Bücher, die den E-Sport in einen Roman verpacken. Wäre ja auch mal interessant 😃