sarah_frick Der Einstieg und mich mit den verschiedenen Figuren zurecht zu finden ist mir sehr einfach gefallen. Ich muss sagen, das Buch finde ich richtig gut. Der Schreibstil finde ich auch toll, zeitweilig auch sehr poetisch. Ich fühle mit, beim Lesen blitzen Bilder vor meinem geistigen Augen auf. Ich mag die asiatisch angehauchte Settings sehr. Die chinesischen Sprichwörter, erst im chinesisch und dann übersetzt ist genial.
Die Story ist sehr spannend. Fei wächst im goldenen Käfig, in einem Schattendasein auf, soll ruhig, anmutig und gehorsam sein als Frau und entschliesst sich mutig, diesem Schicksal zu entgehen. Ich mag den starken Charakter von Fei, die ihren Platz im Leben sucht und um ein selbstbestimmtes Leben kämpfen will. Hin und her gerissen, da sie trotz all der Bürden Siwang liebt. Und auch Siwangs Charakter finde ich toll. Ja er hat seine dunklen Seiten. Er lebt in einem Palast, hat alles was sein Herz begehrt und doch ist da noch sein Vater, der erwartet, dass er ohne Gnade seine Untertanen herrscht, sie wenn es nötig ist, ohne mit den Wimpern zu zucken hart bestraft oder gar umbringt. In den Augen seines Vaters ist er jedoch zu mitfühlend, was ihn, was ihn in eine missliche Lage bringt. Der Kaiser ist wirklich ein gewissenloses Monster. Bringt die Dienerinnen um und gleich die Palastdamen gleich mit, um zu verhindern, dass etwas von Feis Flucht über die Palastmauern dringt. Gewissenlos und dann diese Arroganz. Unglaublich. Siwang hingegen hat aber ein gutes Herz. Er liebt Fei, tut alles für sie und setzt sich bei seinem Vater für sie ein, obwohl er noch mehr den Zorn vom Kaiser auf sich zieht. Mir hat das Herz geblutet, als Fei Siwang mitteilte, sie wolle ihn nicht heiraten. Die Konsequenzen sind echt hart und mir tut Feis Familie unheimlich leid. Das Leben in der Hütte muss echt hart sein.
Xexue hingegen ist ein ziemlich dunkler Charakter. Das Fei ihn niedersticht, habe ich nicht sehen kommen. Obwohl ich mir schon dachte, dass sie nicht auf Siwang los geht. Ich vermute, Fei wusste, er wird nicht sterben, da sein Blut ihn ja geretten hat. Hoffentlich klärt sich das später noch im Buch auf. Weil ich meine, ein Stich in die rechte Brust zu überleben, da ist die Chance doch eher klein. Ich bin total gespannt wie es weiter geht.