Ahsoka Ich kann dir die Krimis von Louise Penny empfehlen. Diese drehen sich um Chef Inspecteur Armand Gamache und spielen in Kanada, meistens im Dorf Three Pines. Ich empfehle dir diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil auch in dieser Reihe Personen eingeführt werden die in den anderen Büchern vorkommen. Mir gefällt diese Reihe sehr.
Ausserdem kann ich dir von Andrea Camilleri die Bände um den Commissario Montalbano empfehlen. Schrullige Charaktere, unerwartete Wendungen, ein sehr menschlicher Kommissar der im schönen Sizilien ermittelt. Eine meiner Lieblingsreihen.
Oder natürlich auch die Krimis von Patricia Highsmith z.B. der talentierte Mr. Ripley, der Schrei der Eule, zwei fremde im Zug etc. Ihre Krimis drehen sich meistens um die psychologischen Motive/Gründe warum jemand zum/zur Verbrecher:in wird und nicht unbedingt nur um die Aufklärung des Falles.
Die Krimis von Ingrid Noll, sind auch sehr empfehlenswert. Evtl. kennst du “Die Apothekerin” (wurde auch verfilmt), oder “Die Häupter meiner Lieben”, etc. In ihren Krimis sind meistens Frauen die auf sehr eigenwillige Art morden.
Vielleicht hat es ja was dabei was dich anspricht.