Es kommt immer ein bisschen drauf an:
Verschenkt man ein Stoffbuch/Knisterbuch/Pappbuch, mit dem das Kleine bereits mit einigen Monaten “spielen” kann? - wenn einem das wichtig ist, dass das Kind bald etwas davon hat.
Oder verschenkt man etwas für später, wenn das Kind älter ist und besser versteht, was da eigentlich vorgelesen wird. Da es immer wieder so viele neue, wunderbare Bücher gibt, könnte ich mich da echt nicht festlegen 😛 Auch immer schön zum Vorlesen sind Bilderbuchklassiker - Raupe Nimmersatt oder Freunde oder Frederik oder Wo die wilden Kerle wohnen oder oder oder 🙂 Achja, ich bin Fan von “Dazudichten” - aus Bildern kann man soooo viel mehr rauslesen als der eigentliche Text hergibt. So kann ich meinen Kids die Raupe Nimmersatt 20 Minuten lang “vorlesen” 🙂
Diese “philosophischen” Bilderbücher sind auch wunderschön, sicher etwas, das das Kind erst richtig zu schätzen weiss, wenn es älter ist (vielleicht sogar erwachsen? Mit einer kleinen Widmung im Buch “zum 18er” vielleicht auch eine coole Idee?). Da sind schon einige tolle Bücher erwähnt worden, selbst habe ich davon auch schon welche verschenkt.
Man könnte auch hier auf die Klassiker setzen: Pippi, Heidi, Kleine Hexe, Hotzenplotz, Momo usw.
Ich glaube es ist auch ein bisschen davon abhängig, wie eng die Beziehung zum Kind ist, wie die Eltern ticken (es gibt sicher Eltern, die von “Wo die wilden Kerle wohnen” entsetzt wären) und was man dem Neugeborenen vielleicht auch mit auf den Weg geben möchte?
Noch eine Anmerkung zur Illustration: Was ist ein “schön” illustriertes Bilderbuch?
Ich musste auch erstmal lernen, dass meine Kids Zeichnungen in Bilderbüchern schön finden, die ich selbst niemals gewählt hätte - also offen sein für alles 😉