Ich 😅 liebe “Furzipups, der Knatterdrache”. Das hat sogar ein Furzding drin. Es ist in erster Linie nicht für Neugeborene, macht aber den Erwachsenen Spass und ist darum sicher auch nicht verkehrt. Bei Neugeborenen geht es ja ums Vorlesen, die erleben die Bücher noch nicht selbst. ;-)
Für Babies sind sicher Stoffbücher mit knisternden Sachen, Glöckchen, versteckten Gegenstänen, Plastikspiegel, … super oder, wie auch schon erwähnt, die mit Sachen zum Fühlen. Wir haben zwei, eines mit fotografierten Tieren und eines mit gemalten Tieren, von denen auf jeder Seite eines ein “Fell” (Wolle, Elefantenhaut …) hat. Dazu gibt es bei allen eine kurze Geschichte, die auch schon Kleinkinder toll finden.
Unsere drei sind ganz unterschiedlich. Nr. 1 konnte gar nichts mit Büchern anfangen bis ca. 3 Jahre. Nr. 2 liebt sie seit Geburt und konnte auch in Rambazamba-Phasen mal hinsitzen und zuhören. Nr. 3 reisst sie am liebsten auseinander … Aber um sie zu entdecken! 😀 In ein paar Jahren wird auch das vorbei sein.
Aus Erfahrung empfehle ich jedoch stabile Bücher mit Kartonseiten, da diese später auch von den Kindern selbst angesehen werden können. Zerknitterte Seiten tun mir nämlich schon ein bisschen weh … ;-)