Micha_Niemannd Gerne.
Ou, dass kann ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck sein, dass die oft zu Stadt/Gemeinde/Kanton gehörende Bibliotheken nicht mehr im regionalen Handel ihre Bücher einkaufen. Ich hoffe, dass dies jemand politisch noch beeinflussen wird. Ich dachte immer, dass die Buchhandlungen doch für Bibliotheken, Schulen usw. extra Rabatte für ihre Einkäufe anbieten. Ist aber höchstwahrscheinlich leider online und bei den grossen immer noch “günstiger”.
Das mit den Löhnen und Kosten ist immer so eine Sache. Hier kommt es überall auf den Job und die Region, in der man wohnhaft ist, an. Es gibt also überall Unterschiede und die erkennt man nur, wenn man sich sehr detailliert mit den jeweiligen Ländern befasst.
Dürfen Bücher in der Schweiz teurer sein? Ja, da die von dir genannten Löhne höher sind. Da dies aber teils mehr als CHF 10.— pro Buch sind, habe ich etwas Mühe mit dieser Begründung (gilt auch für andere Produkte). Im Vergleich zu Deutschland haben wir ja eigentlich einen deutlich tiefere MwSt.-Satz - bei Büchern bei uns 2.5%, in Deutschland 7% - was einen Teil der höheren Kosten bereits abfedern sollte.
Die Produktauswahl ist leider in vielen Geschäften langsam eher ein Mischwarengeschäft als Fokus aufs Kerngeschäft. Aber, wie bei allem, hat es die Kundschaft in den eigenen Händen, was sie kaufen und somit auch, was die Läden zukünftig führen werden. Wie sagt man - die Nachfrage beeinflusst das Angebot 😉.