Skhy
Ich sitze beim Lesen auch oftmals auf dem Bett, gerade wie es mir eben gemütlich ist (manchmal im Schneidersitz, manchmal angelehnt auf einem Kissenstapel, manchmal mit den Beinen angezogen, etc.).
Ich achte beim Lesen aber tatsächlich auch mehr auf das Buch. Ich mag es, wenn meine neuen Bücher auch diesen Zustand behalten (die Mehrheit meiner Bücher sind zwar sowieso Secondhand und sehen nicht immer bestens aus, aber ich brauche die Bücher ja nicht noch schlimmer zuzurichten) und habe mir seit ich klein bin die Angewohnheit gemacht, die Bücher am Schreibtisch zu lesen (auch weil ich viel in der Schule las und dort natürlich auch am Tisch sass), sodass ich den Buchrücken ablegen kann und schnell merke, falls ich das Buch zu weit öffnen würde und es Knicke im Buchrücken geben würde. Das ist mir bis heute so geblieben, auch wenn ich es nicht mehr so oft mache.
Der Schreibtisch ist zwar immer noch nicht auf Augenhöhe, aber immer noch höher, als wenn das Buch auf dem Schoss wäre, also kann es es möglicherweise bei deinen Nackenproblemen ein wenig helfen (man kann ja immer noch ein Kissen oder so etwas dahinterlegen, um das Buch etwas mehr aufzustellen und es nicht flach vor sich zu liegen haben).