Hallo zusammen. Meine Leseliste braucht Schweizer Autorinnen. Habt ihr mir Tipps von schreibenden Schweizerinnen? Ich kenne unter anderem Simone Meier, Sibylle Berg, Evelin Hasler, Jessica Jurassica und Alexandra Holenstein, bin aber gespannt auf eure Inputs. Ihr könnt nur Namen droppen. Wenn ihr Lust habt, dazu eine kleine Einordnung zu schreiben - umso besser!

knackeboul Da kommt mir spontan Monika Mansour in den Sinn. Eine Krimiautorin, deren Bücher ich wärmstens empfehlen kann.

Mir fällt Ina Haller ein, eine zugewanderte Krimischriftstellerin, die zumindest im Aargau recht bekannt ist.

knackeboul
    Von Simone Lappert kenne ich “Der Sprung”. Ist ganz nett.
    Von Martina Clavadetscher wird “Die Erfindung des Ungehorsams” sehr gut besprochen. Ich kann aber nichts dazu sagen, weil ich das Buch bisher selber noch nicht gelesen habe.

knackeboul Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass es nur um Frauen gehen soll.
    Habe hier noch ein paar Namen:
    Romane: Blanca Imboden, Virginia Fox, Iris Muhl, Milena Moser
    Krimi: Sandra Hughes, Marijke Schnyder, Katja Montejano
    Sachbücher/Erfahrungen: Daniela Kuhn, Doris Hofer, Silvia Aeschbach, Tabea Oppliger, Tanja Polli, Daniela Schwegler, Sonja Muhlert, Regula Tanner, Barbara Lukesch

knackeboul
    Anne Cuneo, Gertrud Leutenegger, Laure Wyss, Zora del Buono, Esther Spinner, Marcella Maier, Nicole Müller, Ruth Schweikert
    Krimis: Christine Brand, Petra Ivanov, Esther Pauchard

• ENIF und Igela haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Mohora Autumn, Jenseits von euch. Das ist ein gelungenes Erstlingswerk im Fantasybereich. So viel ich weiss ist Teil 2 in Arbeit. Leider war es nur kurz bei orellfüssli erhältlich. Man bekommt es auf Amazon.

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • ENIF gefällt das.

Igela Mir fällt da spontan Zoë Jenny mit ihrem Romanerstling ‘Das Blütenstaubzimmer’ ein, für welchen Sie 1997 den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen hat.
        Nach kurzer Recherche habe ich folgende spannende neue Hoffnungsträgerinnen gefunden, von welchen ich zwar gehört aber leider noch nichts gelesen habe. Hier zur Anregung für neue interessante Lektüre: Petra Ivanov «Täuschung», Blanca Imboden «Schwingfest», Erika Howald «Hundeerziehung bodenständig und einfach», Charlotte Peter «Die alten Götter kehren zurück», Anna Stern «das alles hier, jetzt», Dorothee Elmiger «Aus der Zuckerfabrik», Tabea Steiner «Balg», Ivna Žic «Die Nachkommende», Julia von Lucadou «Die Hochhausspringerin», Gianna Molinari «Hier ist noch alles möglich», Martina Clavadetscher «Knochenlieder» und Julia Weber «Immer ist alles schön».

Igela Danke für den Hinweis. Ich habe gerade gesehen, dass meine Ortsbibliothek dieses und andere Werke von ihr führt. Muss ich demnächst gleich mal vor Ort beäugen 😀

Mir haben die Bücher “Die geheimen Leben der Schneiderin” und “Aufräumen” von Angelika Waldis sehr gut gefallen. Nimm diese Autorin auch auf deine Liste.

Petra Ivanov. Sie hat eine Krimireihe herausgegeben. Die Geschichten sind in Zürich und Umgebung eingebettet, da macht es besonders Spass die Bücher zu lesen, wenn man die Schauplätze kennt.

Ich kann auch Simone Lappert empfehlen. Zudem noch Yael Inokai mit “Mahlstrom”. Sehr lesenswert, die Autorin versteht es ihren Figuren ganz eigene Stimmen zu geben.

Gaso nich nie gehört; interessant!