Mein Fazit: Ich möchte nach Hogwarts 🤣 Wie ich bereits erwähnt hatte, hat mich das Buch sofort wieder in den Bann gezogen. Bis zur letzten Seite. Auch nach 20 Jahren. Es wundert mich jetzt im Nachhinein und mit so viel Zeitabstand überhaupt nicht mehr, dass diese Geschichte ein so globales Interesse erhalten hat. Die Figuren sind gut beschrieben, die Geschichte spielt in ‘unserer’ Welt und doch wieder nicht und der Kampf zwischen Gut und Böse ist so alt wie die Menschheit selbst. Erst in den späteren Büchern wird man merken wie sehr sich Gut und Böse vermischen. Das Buch ist nicht nur unterhaltsam sondern in gewisser Weise auch lehrreich, gerade was Zusammenhalt, Freundschaften und Hoffnung angeht, aber auch Andersartigkeit, Ängste vor dem Unbekannten/Bösen und Selbsteinschätzung.
Ich glaube nicht, dass ich das Buch nun nach 20 Jahren mit anderen Augen sehe oder die Geschichte ‘anders’ gelesen habe. Rowling konnte mich damals begeistern und hat es auch jetzt wieder geschafft. Was ich nach 20 Jahren aber sagen kann, ist, dass ich gewisse Inhalte heute anders verstehen und interpretieren kann als damals. Und Draco mag ich noch immer genau so wie damals 😆