Ich habe vergangenen Freitag ein Buch beendet, welches mir unglaublich viel Lesespass bereitet hat. Jetzt lassen mich die Figuren nicht mehr los. Ich habe danach ein neues Buch begonnen und musste es nach wenigen Seiten weglegen - ich kam nicht in die Geschichte und in die Charaktere rein. Mittlerweile hab ich so schon 4 angefangene Bücher herumliegen und keines will mich so richtig packen. Was kann ich tun? Was tut ihr wenn euch ein Buch so lange verfolgt, so dass kein anderes mehr die Ansprüche erfüllen kann?
Gefangen im Buch
Das kenne ich gut meistens dauert es danach etwas bis mich ein anderes Buch fesselt und ich mich darauf einlassen kann. Hoffe das du bald wieder ein Buch findest was dich fesselt
Gewitterblume Ja das kenne ich auch. Nach einem Highlight fällt es mir auch immer schwer in das neue Buch rein zu kommen und das kann dann auch schon mal ein paar Seiten dauern bis es “Klick” macht. Was ich empfehlen kann: Wenn du ein tolles Fantasybuch beendet hast dann lies als nächstes ein anderes Genre - dies hilft mir auch, damit ich die Geschichten nicht vertausche bzw. vergleiche.
book_iina Das habe ich ausprobiert und bin kläglich gescheitert So schlimm hatte ich es noch nie.
Gewitterblume dann frage ich in Buchclubs nach Empfehlungen
Gewitterblume Das kenn ich zu gut. Bei mir hilft in der Regel auch ein Genrewechsel. Wenn das nix ist, vielleicht hier Gleichgesinnte zu dem Buch suchen damit du all deine Gedanken austauschen und somit verarbeiten kannst. Und/ oder hier mal fragen, was andere danach gelesen haben, wenn es ihnen ähnlich ergangen ist.
Dein Post hat mich auf jeden Fall sehr neugierig auf das Buch gemacht.
Anni Äh, ich glaube nicht, dass ich hier auf viele Gleichgesinnte treffe. Die Story selbst ist totaler Kitsch und die Welt, in der sie spielt, eine kunterbunte Mischung aus Venedig-1880London-Shaolintempel-KatholischeKirche aber ich mochte die Figuren unheimlich gern
Es handelt sich um das Buch ‘Das Mondmal’ von Regina Mars
Gewitterblume Ich kann oft erst mit einem Buch abschliessen, wenn ich die Rezension geschrieben habe. Sich hinzusetzen und aufzuschreiben, was ich gut fand…oder weniger…also in Worte fassen, was in mir nachklingt. Danach bin ich bereit für ein neues Buch. Mittlerweile mache ich das bei jedem gelesenen Buch so.