Hallo zusammen
Habt ihr ein BoB resp. macht ihr Gebrauch davon?
Falls ja, was schreibt ihr rein? Und wie lange macht ihr das schon?
Bin gespannt auf eure Kommentare
BoB (Book of Books)
Eigentlich hätte ich aufgrund meiner Lehre damit angefangen… Aber ich bin in diesem Bereich leider nicht so diszipliniert Aber jetzt schreibe ich einiges hier in die Community - das ist fast dasselbe
ErikaA Ich führe seit längerem ein Bücherjournal. Zwei Jahre sind es jetzt glaube ich. Ich schreibe jeweils die bibliographischen Angaben auf wie Verlag, Übersetzung, ISBN, Seitenzahl, Autor*in etc. Dann schreibe ich einen kleinen Text dazu, was das Buch in mir angeregt hat, worüber es mich zum Nachdenken gebracht hat. Ich setze mich mit der Sprache auseinander, was mir gefallen und was mich eventuell irritiert hat. Am Ende des Jahres schaue ich mir alles noch einmal an, schreibe auf wie viele Bücher, Seiten, Genres ich gelesen habe. Aus welchen Sprachen die Bücher übersetzt wurden und wie viel fremdsprachige Bücher ich in der Originalsprache gelesen habe, wie viele Hörbücher dabei waren, etc. Ich finde es jeweils spannend zu sehen, wo mich mein Lesejahr hingeführt hat und was mich immer noch “verfolgt” und beschäftigt.
Ich habe verschiedene kleine Notizbüchlein, in welche ich meine Hörbücher und E-Books schreibe. Für die handfesten Bücher habe ich kein Buch, da die meisten in meinem Regal stehen. Ich schreibe mir aber gerne einige Stellen raus, die mich in irgendeiner Weise berühren. Ausserdem habe ich ein Notizbuch mit meinen Gedanken zu einigen Bücher, dies hilft mir vor allem, wenn ich zu viel darüber nachdenke. So kann ich meine Gedanken loswerden und mich wieder auf die Uni konzentrieren.
Ich benutze eine App. Die heisst my Reading Record Da muss ich nicht so viel schreiben. Ich vermerke einfach, wenn ich ein Buch beginne und dann wieder wenn ich es beende und gebe eine Sterne-Bewertung ab. Ein Buchtagebuch zu führen, dafür bin ich nicht diszipliniert genug.