Obwohl das Tempo im dritten Teil deutlich zugelegt hat und mir die vielen Twists gefielen, schien mir Vieles leider nach wie vor nicht durchdacht. Beispielsweise: Die Codes wurden alle verschickt, die Reihenfolge kann man ja auch einfach später anders eingeben, oder? Und falls das nicht ginge – wird das aber nirgends erwähnt!
Agneta ist für mich ein Fass ohne Boden. Mal ganz ehrlich: Warum wars denn nun so wichtig, dass sie als erstes ihren Ehemann umlegt? Und warum ist ihr am Ende ihre Familie so wichtig? Wann ist dieser Wandel passiert und was hat sie dazu gebracht umzudenken? Was will sie eigentlich, was ist ihr Motiv? Ist sie knallhart ausgebildete Killerin aus Prinzip, rachesüchtige Tochter oder doch liebende Grossmutter? Ich werd leider nicht schlau aus ihr.
Sara erscheint mir da um einiges konsequenter. Sie ist völlig in ihrem eigenen Film, ändert sich kaum bis nicht und lernt auch gefühlt nichts dazu, warum sie für mich keine würdige Protagonistin hergibt. Sie sagt zwar, dass sie mehr Zeit mit den Kindern verbringen will, letztendlich endet die Story aber dennoch damit, dass sie sich, egoistisch wie sie ist, in Gefahr bringt und dabei keine Sekunde an ihre Familie denkt. Oder zumindest daran, sie zu informieren, wo sie steckt und was sie plant.
Breuer ist für mich übers ganze Buch hinweg eigentlich die am interessantesten dargestellte Person. Davon hätte ich mir noch mehr erhofft. Letztlich gehts im Hauptkonflikt ja um sie!
Alegbaha Ich hatte immer das Gefühl, einen Actionfilm à la Hollywood zu lesen, anstatt zu hören.
Erging mir ähnlich. Das Potenzial für einen Actionfilm ist da. In Buchform überzeugt mich das Gebotene aber leider nicht. Die Handlung ist zu wenig ausgearbeitet, zu wenig stimmig und die starken Bilder, welche im Film den Schwerpunkt setzen könnten, fallen in Buchform weg, sind zu wenig ausformuliert und es bleibt lediglich das oben erwähnte Chrüsimüsi übrig.
Ich fands auch spannend eure Meinung zum Buch zu lesen. Und vom Genre bin ich nun richtiggehend infiziert. Ich habe soeben einen neuen Kriminalroman begonnen, den ich euch jetzt schon empfehlen kann: Totenweg von Romy Fölck.
Freue mich, euch vielleicht bald mal in einer nächsten Leserunde wieder zu treffen? Sonnige Grüsse aus Bern, Noëmi