ENIF
Für mich muss es sich relativ kurz halten. Lange Rezensionen liest, meines Erachtens, kein Mensch. Und es ist grundsätzlich schwieriger eine kurze Rezension zu schreiben 😉
Hier auf dem Book Circle, wo es schon eine Beschreibung zum Buch in der Artikelübersicht hat, gebe ich nur eine sehr knappe Zusammenfassung zum Buchinhalt oder lasse sie, je nach dem, komplett aus. Es ist einzeln zu bewerten, wenn mir Sachen fehlen, die ich für wichtig halte, die aber in der Buchbeschreibung nicht beinhaltet sind, werde ich eine Zusammenfassung schreiben. Vielmehr konzentriere ich mich aber auf die Gründe, wieso ich dieses Buch lesenswert gefunden habe (Stil, Sprache, was es in mich ausgelöst hat). Die Rezensionen auf der Community sind daher ziemlich persönlich und soll andere Menschen dazu anregen, nach diesem Buch zu greifen 🙂
Auf meiner Instagram Seite (die ich leider nicht so aktuell halte) @thelazybookseller ist das Konzept die Zusammenfassung “tweet-style” mit 280 Zeichen zu schreiben. Die Bewertung hält sich genau so knapp. Es ist eine klare Herausforderung, vor allem wenn man mehr in die Erklärung gehen will, wieso das Buch gut oder weniger gut war. Für mich liegt es ganz nach dem Motto “in der Kürze liegt die Würze” 😃