Die Geschichte entwickelt sich in der erwarteten Richtung … 😊 Luke erfährt endlich, dass Rick nicht sein biologischer Vater ist – aber noch muss er (und wir!) auf den Brief von Alice warten, in dem sie alles aufklären will. Wir wissen zwar schon – im Gegensatz zu Luke – dass sein Vater Jake ist, aber was ist damals geschehen? Und Hannah nimmt endlich Luke’s Bedenken wegen Alice ernst – bei einem Familienspaziergang zu dritt haben sie erfahren, dass Alice Samuel als ihr eigenes Kind ausgibt. Hannah will sofort jeden Kontakt abbrechen – das wird nicht einfach werden! Bei Jake bricht die Vergangenheit durch, als seine Grossmutter stirbt und er zur Beerdigung gehen sollte. Da verfällt er für einige Tage in Trinkexzesse, driftet ab, lässt Alice allein. Er scheint wirklich sehr labil zu sein, Alice macht sich jetzt ständig Sorgen um ihn und lässt ihn gar nicht gerne auf Tournee gehen. Noch dazu so kurz vor der Geburt ihres Kindes! Was aber wird geschehen in den nächsten Tagen, dass Jake offenbar nicht mehr zu Alice zurückkehrt??? Dieses Rätsel ist noch nicht gelöst … Alice sagt zu Luke, sie habe lange nicht mehr mit seinem Vater sprechen können, seit 27 Jahren (S. 311). Heisst das, dass Jake noch am Leben ist irgendwo …??? Dann war da noch der wüste Besuch von Alice’ Vater, der ihr nahelegt, das Kind nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Nach wie vor mag ich die junge Alice viel lieber, ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle kann ich am ehesten nachvollziehen. Während die Alice von 2000 mit massiven Problemen zu kämpfen scheint – den Verlust von Jake und von ihrem Baby hat sie ganz offensichtlich nie überwinden können. Trotzdem bleibt mir das alles viel zu oberflächlich und ist einfach nicht plausibel genug.
Persönlich hatte ich ein kleines Highlight: das St Moritz in der Wardour Street kenne ich, da war ich öfter mal (habe 1972/73 in London gelebt). Hätte also theoretisch Alice und Jake begegnen könnnen… 😊 Das Lokal gibt es auch heute noch, samt Swiss food.
Die biblischen Namen scheinen keine besondere Rolle zu spielen, jedenfalls bis jetzt nicht erkennbar.
Soweit meine Eindrücke bis S. 331 – jetzt kann ich gleich den Rest lesen! Möchte jetzt wirklich gerne wissen, wie die ganze Sache sich auflösen wird …