Hallo zusammen
Ich bin noch nicht sonderlich lange auf dieser Plattform unterwegs und lese auch erst seit Kurzem sporadisch mit, und da ist mir nicht zuletzt auch diese Diskussion ins Auge gestochen. An einer Leserunde habe ich noch nie teilgenommen, weswegen man meinen Vorschlag auch gerne als unqualifiziert ignorieren kann, wenn man denn möchte.
Meine Frage, oder Idee, wäre aber schlicht: Warum nimmt man dies denn nicht einfach selbst in die Hand? Gegenargumente, welche sich mir dort direkt stellen, sind meiner bescheidenen Meinung nach, keine unüberwindbaren Hürden:
- Die Berechtigung der Benutzer im Abschnitt “Leserunden”.
Nach einer kurzen Kontrolle habe ich gesehen, dass man als normale:r Benutzer:in dort keinen neuen Thread eröffnen kann. Wohl aber ist dies in den jeweiligen Kategorien möglich. Ausserdem bietet die Plattform ja die Funktionalität, Threads zu abonnieren, also sollte das durchaus ein gangbarer Weg sein.
- Gratisexemplare
Auch hier bin ich bislang nicht komplett im Bilde, wie sich das bei Leserunden verhält. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden rund 30 Bücher kostenlos an Teilnehmende verteilt. Nehmen die anderen Leute dann schlicht nicht an der Runde teil? Wie dem auch sei, es gäbe ja durchaus die Möglichkeit, die Bücher selbst zu kaufen. Ich möchte vermeiden, das zu sehr aus meiner Perspektive zu sehen und davon auszugehen, dass Leute sich Bücher leisten können oder Geld dafür ausgeben wollen, wenn ich mir aber andere Threads wie die Dimensionen der SUBs von anderen so durchlese, würde ich das dennoch in dieser Community als wahrscheinlich, wenn nicht gar als gegeben betrachten.
TL;DR -> Selbst einen Thread, etwa unter “Krimis & Thriller” starten, Buchauswahl vorgeben (auch Umfragen sind als Standard-Benutzer:in möglich ) und dann einfach loslegen.
Mir gefällt der Gedanke, dass sich die Community auch selbst organisiert und mitgestaltet, anstatt darauf zu warten, dass die Admins genau das tun, was sie möchten (selbst wenn es viele Leute gibt, denen das auch gefallen würde, das spreche ich zu keinem Moment ab). Diese Einstellung muss man freilich nicht teilen, aber ich drücke den Thriller-Fans die Daumen, dass es auf die eine oder andere Weise klappen wird.