Dan Brown sollte man meiner Meinung nach der Reihe nach Lesen, da es zum Teil doch auch Anmerkungen zu früheren Büchern gibt, so habe ich damals vor vielen Jahren mit “Da Vinci Code” angefangen und im ersten Kapitel wird erwähnt, dass Robert Langdon bereits dem Vatikan aufgefallen ist und so stoppte ich und kaufte mir “Illuminati” das erste Langdon-Buch. Natürlich kann man die Bücher auch alleine lesen.
Ken Follett kann man unabhängig lesen, wahrscheinlich gibt es auch Diskussionen, ob man die Kingsbridge-Romane nach dem Erscheinungsdatum oder nach der historischen Reihenfolge lesen soll, denn
der erste handelt um die Zeit des Baus der Kathedrale
der zweite etwa 100 Jahre später zur Zeit der Pest
der dritte ist dann zur Zeit von Elisabeth I und der Reformation
der vierte spielt im Zeitalter der Industrialisierung
und der fünfte geht dann wieder zurück zur Stadtgründung und Ursprung von Kingsbridge also ein Prequel zum ersten Buch
Er hat aber sehr viele gute Bücher, hervorheben will ich noch die Century-Trilogie, die in drei gigantischen Büchern das Leben von verschiedenen Familien von 1914 bis 1989. Eine russische Familie, eine deutsche Familie, eine amerikanische Familie und zwei englische Familien (je eine aus dem Adel und eine aus der Arbeiterklasse) und die verschiedenen Familiengeschichten verknüpfen sich über die Jahrzehnte.